können sich Flöhe auch ohne Tiere vermehren (Katzen oder Hundefloh)

10 Antworten

Hatten das Problem mal! Der Hund meines Schwagers war für 2 Wochen zu besuch und der war so voll mit Flöhen, das ich mit ihm zum TA gefahren bin. Habe dann eine Spray und Schampoo bekommen, hat auch geholfen. Das Problem bei der Sache ist, wir haben fast überall Teppich, und da haben sich die Biester eingeniestet und haben sogar uns gebissen! Die waren plötzlich überall in der Wohnung! Die sind Wortwörtlich auf dem Tisch getanzt! Ich musste dann erstmal alles mit einem extra Spray behandeln, habe sämtliche waschbaren Sachen bei Kochwäsche in die Maschine und habe dann nochmal die komplette Wohnung mehrmals mit dem Dampfreiniger sauber gemacht. Erst ein paar Wochen später hatten wir wirklich alle beseitigt. das Problem ist, das sich die Larven nicht sofort entpuppen, die können wochenlang vielleicht sogar Monate überleben! Wenn du die Viecher an deinem Hund bemerkst, handle schnell. Die können nämlich auch sehr böse Krankheiten übertragen!

Ohne das eigentliche Wirtstier, dh. beim Katzenfloh die Katze, erfolgt keine Vermehrung. Denn Katzenflöhe legen ihre Eier direkt in das Tierfell, von wo sie dann abfallen, s. Wikipedia "Katzenfloh". Das ist genau meine Erfahrung, denn ich bin eine Flohplage auch OHNE spezielle Umgebungsbehandlung komplett los geworden. Ein einziges Mittel ("Advantage") in den Nacken hat innerhalb kurzer Zeit alle Flöhe, adulte sowie später geschlüpfte, geplättet.

Hier mein Erfahrungsbericht im Detail:

Ich hatte vor ca. 4 Jahren ein gewaltiges Flohproblem mit meinem Kater, die Wohnung (halb Teppich halb Laminat) war stark kontaminiert. Hatte auch selber haufenweise Flohstiche an den Beinen, es wurde immer schlimmer.

Die meisten Flohlarven fand ich in den Säumen der Sofakissen, auf denen mein Kater nächtigt. Hatte zuerst alle möglichen kostenlosen Tipps ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg.

Dann: "Advantage 80" gekauft und in den Kater-Nacken geträufelt. Außer die Wohnung und alle Kissen gründlich abzusaugen ansonsten NICHTS weiter gemacht. Auch nicht übergründlich gesaugt und noch nichtmal jeden Tag. Die vollen Saugbeutel habe ich außerhalb meiner Wohnung aus dem Staubsauger entnommen, verpackt und weggeworfen.

Ein Hochflor-Schafsfell habe ich vorsichtshalber in einen Müllsack gepackt und in die Tiefkühltruhe gelegt (heute liegt es wieder in der Wohnung).

Eine gesundheitsschädliche, teure Flohbombe, Umgebungsspray o.ä. habe ich mir von der Tierarzt-Helferin NICHT aufschwatzen lassen. Sie meinte ja, es wäre "unbedingt nötig"...ich hatte aber vorher gründlich recherchiert und war deshalb skeptisch, da die Flöhe ja im Lauf der Zeit ohnehin alle auf das Wirtstier springen, und dort dann per Hautkontakt mit dem Wirkstoff Imidacloprid ruckzuck das Zeitliche segnen.

Wikipedia: "Befruchtete Weibchen legen 24 Stunden nach der Begattung etwa 30 Eier in das Fell befallener Tiere", dh. Katzen werden durch das Flohmittel auf der Haut selbst zum perfekten Flohvernichter! Außerdem versiegt die Nahrungsquelle Katzenblut auf der Stelle! Na, DAS müsste doch eigentlich genügen, dachte ich mir - sprich Umgebungsspray, Flohbombe o.ä. werden doch gar nicht benötigt!

Dass diese Taktik am Ende richtig war, hat ja das Ergebnis bewiesen. Denn: Mehr habe ich ja tatsächlich nicht gemacht, und es hat vollkommen genügt! Das Flohproblem war zwar nicht "auf Schlag" erledigt, aber das war mir bewusst. Nach ein paar Tagen war das Problem jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Habe das Mittel anschließend noch ca. 1,5 Jahre lang etwa alle 4 Wochen erneut eingesetzt. Hat meinem Kater zwar überhaupt nicht gefallen, aber die Wohnung ist definitiv seit Jahren flohfrei, ohne weiteres Zutun.

Bitte nimm deine Hunde wieder mit ins Haus. Die Eier sind nicht auf dem Tier, sondern in Kissen, Teppichboden, Couch..... Wennn du die Tiere aus dem Haus fernhälst, werden die Flöhe früher oder später an dich oder andere Menschen gehen, die im haus sind. Das machen sie nur, wenn sie kein Blut mehr von Tieren bekommen. Durch die Behandlung von Frontline weden die Flöhe steril, sie können sich nicht mehr vermehren. Am besten jeden Tag saugen, denn die Flöhe haben verschiedene entwicklungsstadien, die Eier, kannst du teilweise nicht töten, sie starten ihr Wachstum dann wieder, wenn sie Blut und Bewegung spüren. Alles Gute.....

nigela  02.08.2011, 22:21

.... man sagt, pro Floh den man sieht, sind 100 Flöhe, die man nicht sieht. Also dranbleiben. und immer schön die Katzen und Hunde durchs Haus jagen.....

Proxx
Beitragsersteller
@nigela

habe ja die tiere wieder mit im haus, und da sie jetzt auch program (pille für den floh) bekommen haben bin ich auch erstmal etwas beruhigt, wenn noch neue schlüpfen können diese wenigstens keine nachkommen hinterlassen.

Katzen- und Hundeflöhe brauchen das Blut ihres Wirtes, um sich zu vermehren. Überleben können sie aber auch mit Menschenblut.

Es ist folgendes passiert: die Tiere hatten Flöhe und die Eier haben sich in der Wohnung verteilt, bevor du es bemerkt hast. Dann hast du Katze und Hund ferngehalten, die vorhandenen Flöhe und die frischen aus den Eiern haben Hunger, sie wollen überleben. Also beißen sie aus Not Menschen und nehmen das Blut, in der "Hoffnung", dass irgendwann ihr Wirt auftaucht. Hättest du die Tiere in die Wohnung gelassen, hätten die Flöhe euch Menschen wesentlich weniger angegriffen.

Wir hatten das auch, blöderweise hat meine Katze mein Bett freiwillig verlassen, weil Flöhe drin waren. Vielen Dank!!!! Es gibt beim Tierarzt so ein Spray zur Möbelbehandlung.

Proxx
Beitragsersteller

ja ich wollte halt nur nicht das noch mehr eier in der wohnung verteilt werden deswegen hatte ich die tiere nicht im haus. Habe ja schon einen fogger benutzt der soll flöhe töten und eier/larven nicht weiter wachsen lassen (wachstumshemmer). Im schlafzimmer habe ich zum glück keine flöhe bei uns sind sie mehr im wohnzimmer wo ich auch vor dem fogger viele mit der ,,Lichtfalle,, (teller mit kerze und wasser mit spülmittel) fangen konnte.

Die Flöhe vermehren sich explosionsartig, wenn sie keine NAhrung haben zwecks Arterhaltung. Du musst die Wohnung mit wahrscheinlich mit Fogger behandeln. Den kreigt man nur beim Tierarzt und das ist eine größere Aktion, danach ist flohfrei.