Können sich Fische mit der Zeit an anderes Wasser gewöhnen?

1 Antwort

Evolution - und das wäre hier nichts anderes - dauert Tausende von Jahren, denn so schnell ändert sich die Genetik nicht.

Nein, sie würden sich nicht daran gewöhnen. Es ist auch gar nicht nur die Wasserhärte, die Probleme bereitet. Sondern es ist die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ, die dafür sorgt, dass diese Fische so schnell sterben.

Je weicher Wasser ist, desto niedriger ist i.d.R. auch der PH-Wert - das Wasser ist also sauer. Und in saurem Wasser können auch Keime und Bakterien nicht gut leben.

In einem Aquarium ist das Wasser aber eben nicht sauer und die Keim- und Bakteriendichte sehr sehr hoch. Da die SBB ein kaum ausgebildetes Immunsystem haben (weil sie das in ihren natürlichen Habitaten mit extrem saurem Wasser) gar nicht brauchen - sterben sie im AQ eben schnell an irgendeiner bakteriellen Infektion.

Bei härterem, aber keimfreien Wasser würden sie sicher auch deutlich länger leben.