Kann ein saugrovoter anfangen zu brennen?

3 Antworten

Alle elektrische Geräte können theoretisch anfangen zu brennen, gerade auch Saugroboter in denen Akkus verbaut sind, die sich ebenfalls entzünden können.

Generell ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering, ich habe noch keinen einen Fall von einem brennenden Saugroboter gehört.

melke732
Fragesteller

Also bei meinen nachbarn hat der saugroboter angefangen zu brennen und da durch das löschwasser meine wohnung einen wasserschaden hat will ich rausfinden ob die nachbarn ein verschulden am brand haben ich frage hier deswegen

Uneternal  07.06.2023, 14:14
@melke732

Also wenn es bewiesen ist, dass es der Saugroboter war (und das nicht irgendwie nur behauptet wurde), dann glaube ich nicht, dass du eine Schuld nachweisen kannst. Aber normalerweise schickt ja die Feuerwehr/Versicherung nen Sachverständigen hin, der prüft, von woher der Brand ausging. Ob und wie du jetzt was gegenteiliges nachweisen kannst, kann dir nur ein Anwalt sagen.

melke732
Fragesteller
@Uneternal

Das ist bewiesen dass es der roboter war da waren 2 polizeikommissare da die das ermittelt haben das ist alles was ich weis

Sieht wohl dann schlech aus

Vielen dank für dein kommentar jetzt weis ich mehr

Theoretisch kann jedes elektrische Gerät durch einen Fehler spontan Feuer fangen. Jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich.

In meinen 23 Jahren auf diesem Planeten hat noch keines meiner Elektrogeräte ohne mein Laienhaftes Dazutun angefangen zu brennen...

melke732
Fragesteller

Also bei meinen nachbarn hat der saugroboter angefangen zu brennen und da durch das löschwasser meine wohnung einen wasserschaden hat will ich rausfinden ob die nachbarn ein verschulden am brand haben ich frage hier deswegen

Grundsätzlich ja. Ist aber unwahrscheinlich.

Grundsätzlich kann jedes technische Gerät plötzlich anfangen zu brennen.