Stromleitung angebohrt?
Hallo mich beschäftig etwas, habe vorhin bei Verwandten eine Deckenlampe montiert, die Decke war sehr merkwürdig, an der einen stelle nur 3-4cm dick und dannach Hohlraum und 2 cm nebendran massives Holz.
Aufjedenfall musste ich mehrmals bohren bis ich einen Dübel gut rein gekriegt habe.
Ich habe Angst dass ich dabei eine Stromleitung touchiert haben könnte, die Sicherung habe ich vorher fallen lassen, als ich fertig war ging sie aber gleich wieder rein. Auch Licht ging.
Kann man davon ausgehen dass die Sicherung fällt wenn man ein Stromkabel anbohrt?
2 Antworten
Wenn eine Leitung angebohrt wird, kann verschiedenes passieren: je nachdem, ob ein Draht oder mehrere beschädigt wurden, könnte ein irgendwann brechender Draht sogar zu einem Brand führen. Wenn jedoch das Licht ungestört brennt und die Sicherung nicht abschaltet, dürfte kein oder nur ein geringer Schaden vorhanden sein.
Wenn jedoch das Licht ungestört brennt und die Sicherung nicht abschaltet, dürfte kein oder nur ein geringer Schaden vorhanden sein.
Danke dass wollte ich hören.
Normalerweise entsteht ein Kurzschluss , wenn man eine Leitung anbohrt.
Ich hätte die Deckenlampe an das Holz montiert. Ist sicherer und auch haltbarer. Die 2 cm machen nichts aus.
Ich hab die Sicherung rausgemacht bevor ich angefangen habe, als ich dann fertig war und sie wieder rein machen müssen hätte es aber auch einen Kurzschluss geben müssen wenn ein Kabel angebohrt gewesen wäre oder?