Können Ratten wirklich durch die Toilette kommen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es wird glaubhaft davon berichtet. jedoch wohl nur in Notfällen wie Hochwasser oder Nahrungsmangel oder Nahrungsentsorgung per Toilette (anlocken. Gruß osmond http://www.abwasser-luenen.de/forum/read.php?f=5&i=30&t=30 Zitat: Was wie ein Märchen klingt, ist in der Praxis leider keine Seltenheit. Denn immer häufiger verschaffen sich Ratten von der Kanalisation über Abwasserleitung und Toilette den Zugang ins menschliche Umfeld. Ratten sind übrigens perfekte Schwimmer und gute Kletterer, womit selbst intakte Abwasserrohre in mehrstöckigen Gebäuden oder Hochhäusern kein Hindernis darstellen. Bevorzugt und sogar zur Flucht werden Abwasserleitungen immer dann aufgesucht, wenn durch heftige Regenfälle plötzlich hohe Wassermengen im Kanal auftreten. Und von der Abwasserleitung ist der Weg in die Toilette und in das menschliche Umfeld nicht weit. Leider ist es auch eine Unsitte Lebensmittelreste ins Klo zu entsorgen. Ratten sind immer auf Futtersuche und werden vom Geruch unserer Lebensmittel oder Abfälle angelockt. Bei ihren Erkundungsgängen suchen die Tiere natürlich auch die Abwasserleitungen im Umfeld ihrer Reviere auf. Sicherheit bietet eine, patentierte Toiletten-Sicherungsklappe. Diese verhindert das Eindringen von Ratten ohne die Funktion der Toilette in irgendeiner Weise einzuschränken. Passend für alle im Handel erhältlichen WC-Typen kann die Sicherungsklappe mit wenigen Handgriffen auch bei bereits installierten Toiletten problemlos montiert werden.

OnkelBerni  23.11.2010, 23:13

Mann, da wird einem ja ganz anders , wenn man da sitzt....hahaha

DH !!

Also ich habe es (leider) selbst erlebt ... wir wohnten in einem ziemlich alten Gebäude (Wohnung) ... eines Tages war ich gerade im Bad, schaute in den Spiegel und plötzlich nahm ich hinter mir etwas wahr ... ich erschrak, aber ich wusste nicht was das gewesen ist ... ein paar Tage später nochmal ... da sah ich durch den Spiegel, hinter mir eine Ratte aus dem WC schauen, als sie mich sah, tauchte sie wieder unter! Es war echt schrecklich ... wir haben dann natürlich immer den WC-DEckel runtergeklappt, diesen mit einem Sandsack beschwert ... aber ihr könnt euch vorstellen, wie ungern ich da auf die Toilette gegangen bin ... sind dann zum Glück umgezogen.

sie können .. Aber die meisten KLos haben einen Filter .. also frag mal deinen Vermieter wie bei Euch so die Toiletten gebaut und verarbeitet sind . schlangen allerdings können auch durch den filter durch .. aber dafür müsste eine abhauen bei jemanden die sind nicht mal eben so in der groß stadt.... übrigens... spinnen kommen durch den wasser abfluss wieder hoch und wenn du sie aufsaugst lebend .. kommen sie auch wieder raus

Vidal  23.11.2010, 22:27

Naja einen Filter haben eigentlich keine Toiletten

Wenn es keine Verschlusskappe gibt können sie durch das Klo kommen. Sie müssen ja nur durch den kleinen U-Abschnitt tauchen, der Rest ist ja trocken.

Aber für gewöhnlich gibt es Klappen die sich nur in eine Richtung öffnen um uns davor zu schützen.

Sie koennen das ja, aber die neuen Haeuser und Wohnungen haben Gitter welche das verhindern sollen und auch koennen. Bei meiner Oma im Haus in der 4ten Etage ist das man passiert-ist aber auch ein altes Haus. :)