Können Psychopathen fremdscham spüren?

4 Antworten

"Psychopathie" schließt Empathie nicht aus. Fremdscham ist ein wenig mehr als das von daher halte ich das nicht für unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Psychopathen können durchaus empathiefähig sein. Das schließt sich nicht zwangsläufig aus.

Fremdschämen heißt sich selbst zu schämen, auch wenn es etwas ist, was ein anderer macht.

Und dazu können Psychopathen durchaus in der Lage sein, je nachdem wie sie gestrickt sind.

(Ich arbeite immer wieder mal auch mit Psychopathen und kann nur aus dieser Erfahrung heraus schreiben)

LG Mata

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Psychopathen bzw. Menschen mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung können Empathie teils bewusst an- oder ausschalten. Deshalb sind sie durchaus dazu in der Lage, Fremdscham zu empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Schamlosigkeit löst Fremdscham aus. Das kümmert Psychopathen in der Regel nicht - die psychopathische Schamlosigkeit löst vor allem bei ihren Opfern Fremdscham aus, da sie sich einbilden die Größten Fische im Teich zu sein und nichts zu tun wofür sie sich schämen müßten.