Können Psychologen Therapiemethoden beliebig auswählen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders herum wird ein Schuh draus: Ein Therapeut ist in der Regel auf ein Therapieverfahren spezialisiert (z. B. Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch orientierte Verfahren, etc.) und der Patient muss das passende Verfahren und somit auch den passenden Therapeuten für sich finden.

Es gibt Diagnosen, die man bestimmten Therapieformen eher zuschreibt. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Therapeuten orientieren sich an ihrem Fallverständnis (d.h. daran, wie sie genau das Problem definieren) und daran, welche Interventionen sie für dieses Problem kennen.

Wie sie einen Fall verstehen und was für Interventionen sie dann anbieten, hängt stark von der Ausbildung ab, die sie gemacht haben (Kognitive Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse, Systemische Therapie).