(Wie) Kann ich einen angesetzten Psychologen wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch in einer laufenden Therapie den Therapeuten wechseln, solltest das aber so schnell wie möglich machen, da Deine Stunden auf die neue Therapie angerechnet werden. Allerdings ist es nicht einfach, überhaupt einen Therapeuten zu bekommen, da oft lange Wartelisten bestehen.

Du kannst Dir von der Krankenkasse eine Liste der zugelassenen Psychotherapeuten schicken lassen und diese durchtelefonieren oder Dir von Deinem Hausarzt jemanden empfehlen lassen oder Dich umhören, wer gute Erfahrungen mit Psychotherapeuten gemacht hat.

Viel Glück!

Es kommt darauf an von wem aus und weshalb du zum Psychologen gehen sollst. Ob vom Arbeitgeber aus oder privat.

Klar darfst du wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt bringt dir die Therapie auch nichts.
Das Thema müsstest du dann mit deinem Therapeuten absprechen, bzw ihm sagen, das du nen anderen haben willst

Leider hast du nicht beschrieben, was genau zum "Psychologen geschickt" konkret bedeutet - für eine Therapie oder für eine Beurteilung ...

...aber keine Therapie hat Aussicht auf Erfolg ohne einem vertrauensvollem Verhältnis.

Du kannst ihn wechseln, die Chemie muß auf alle Fälle stimmen, sonst hilt die ganze Therapie nicht.