Muss man einen Psychologen bezahlen?

PalBeron  04.11.2021, 23:15

Wie alt?

icefan88
Beitragsersteller

10 Antworten

Eine psychologische Untersuchung bezahlt die Krankenkasse. Mach dir einfach einen Termin aus und geh hin und wenn du dir unsicher bist, sprich vorher mit deinem Hausarzt für eine Überweisung, dann muss die Kasse bezahlen.

Eine Therapie ist etwas schwieriger. Nach der Untersuchung weißt du wo deine Probleme liegen und dann kannst du nach entsprechenden Therapeut/innen suchen. Es gibt welche die Therapieplätze auf Krankenkasse anbieten, die musst du kontaktieren und fragen ob sie freie Plätze haben.

Du kannst, wenn es dir wirklich sehr schlimm geht, aber auch jederzeit einen psychiatrischen Notdienst oder ein Krankenhaus mit psychiatrischer Ambulanz kontaktieren.

Hier in Wien gibt es den PSD, den Psychosozialen Dienst, auch dieser bietet Soforthilfe und verschiedene längerfristige Hilfen an und das alles auf Kosten der Krankenkasse. Je nachdem wo du lebst, zahlt es sich aus nach diesen oder ähnlichen Organisationen zu suchen und sie zu kontaktieren.

Ich bin seit mittlerweile knapp drei Jahren in Therapie. Die Kosten hat in meinem Fall die Krankenkasse übernommen. Ich weiß nicht, inwiefern da das Alter mit rein spielt, aber da das hier mal gefragt wurde: Ich bin 22 Jahre alt.

Du musst aber aufpassen: Nicht jeder Psychotherapeut nimmt Kassenpatienten auf. Es gibt auch Therapeuten, die nur Privatpatienten therapieren.

Am besten wär es, du setzt dich mit deinem Hausarzt zusammen. Der kann ein erstes Gutachten abgeben und dich weitervermitteln. Der wird auch Ahnung haben, welche Therapeuten es in der Umgebung für dich gibt.

Zahlen wird das die Krankenkasse - Problem wird eher die Wartezeit sein - Termine bei kassenpsychologen sind meist schwer zu bekommen

Bist du gesetzlich versichert, nein da zahlt die Krankenkasse

Privat versichert muss man natürlich selber zahlen

Nein das übernimmt die Krankenkasse wenn entschieden wird das es nötig ist.

Wenn es dir aber wirklich schlecht geht ist die chance hoch das bei dir depressionen usw diagnostiziert werden könnten. Dann musst du 0 Euro zuzahlen.

Wir sind ja schließlich keine Amerikaner.