können praktizierende muslime von schwarzer magie getroffen werden?
Hallo ich meine mal gehört zu haben das praktizierende muslime nicht von schwarzer magie getroffen werden können
5 Antworten
Nein, niemand kann von schwarzer Magie getroffen werden. Der Glaube, man sei von schwarzer Magie betroffen, kann sich aber fast so schädlich auswirken, als gäbe es echte schwarze Magie. Nennt sich Nocebo-Effekt.
Am Sichersten ist man also als Atheist.
Was ist schwarze Magie? Um die Frage zu beantworten, muss man das erstmal verstehen.
Schwarze Magie ist, je nach Glaubensrichtung, so ziemlich überall erwähnt. Sie beschreibt schädliche und übernatürliche Einflüsse, die gegen den Menschen oder andere Wesen gerichtet werden.
Auch im Islam gibt es böse Wesenheiten und schwarze Magie wäre hier dann wohl, die Macht dieser Wesen gegen die Gläubigen einzusetzen. Vergleichbar mit der Beschwörung von Dämonen mit dem Ziel, sich Dinge einfach zu nehmen und Feinde auf der feinstofflichen Ebene anzugreifen.
Im allgemeinen Verständnis der Magie hat Magie verschiedene Facetten und schwarze Magie ist eine davon, die sich in mehrere Praktiken unterteilt.
Grob kann gesagt werden, dass schwarze Magie zerstören, binden und unterwerfen soll, während weiße Magie aufbauen/heilen, befreien und unterstützen soll. Hier geht unmittelbar die Philosophie des Pfads zur linken Hand einher, denn schwarze Magie soll oft dem egoistischen Zweck dienen, sich selbst zu stärken und mehr Macht und Freiheit zu erlangen, währenddessen der Pfad zur rechten Hand in Demut gegenüber dem Schicksal und höheren Bestimmungen führen soll.
Nach dem Glauben und Verständnis der schwarzen Magie kann ein Muslime also nicht nur von schwarzer Magie betroffen sein, er kann auch selbst zum Schwarzmagier werden.
Das ist "Werbung" / Weltbild. Es gibt keine pauschale Abwehr, denn dafür braucht man erstmal eine Wahrnehmung - die aber nicht jeder hat. Moslems spielen in dieser Hinsicht gerne mit dem Feuer - m.W. kulturbedingt. Und dieses Weltbild ("mir kann keiner!") ist einfach ein Teil davon. Unbewußte Projektionen schwächen die eigene Wahrnehmung (engen sie ein) - und eröffnen dadurch Angriffsfläche.
ich hab mal von einer Gruppe Christen gehört, die einen Schwarzmagier abhielten. Der Schwarzmagier wurde dann auch selber Christ.
Ja, jeder Mensch kann von schwarzer Magie getroffen werden, auch ein Muslim.