können panik attacken von der periode aus kommen?

2 Antworten

Ja, das kann gut sein und läuft unter dem Begriff PMS.

Prämenstruelles Syndrom bezeichnet komplexe körperliche und emotionale Beschwerden im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, die vier bis vierzehn Tage vor dem Eintreten der Regelblutung in jedem Monatszyklus auftreten können und mit Beginn der Regel aufhören.

Häufige körperliche Symptome bei PMS sind Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Rücken- und Kopfschmerzen, Heißhunger oder Appetitlosigkeit sowie Hautunreinheiten bis hin zu Akne. Ein weiteres sehr typisches Kennzeichen ist die Neigung zur Einlagerung von Wasser im Gewebe (Ödembildung).

Im seelischen Bereich zeigt sich das PMS vor allem durch Stimmungsschwankungen, beeinträchtigtes Selbstwertgefühl, Reizbarkeit und Aggressivität, depressive Verstimmungen, Angstzustände, Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie Antriebslosigkeit.

Je nachdem, wie schlimm es bei Dir ist, sprich es mal bei deinem Hausarzt oder besser gleich dem Frauenarzt an.

Die Periode bringt deine Hormone durcheinander, also ja Stimmungsschwankungen und auch Panikgefühle können vermehrt auftreten.