Können Ohrstecker einwachsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte den Erstschmuck grundsätzlich nicht drehen oder vor- und zurückschieben weil man damit nur die Wunde unnötig reizt und wieder aufreisst. Man entfernt vorne und hinten die Krusten falls sich welche bilden und desinfiziert es - ansonsten sollte man Ohrlöcher wie jedes andere Piercing vor allem in Ruhe heilen lassen.

Festwachsen ist ein Märchen, die Haut kann nicht an einer glatten Oberfläche andocken und festwachsen.

Es gibt allerdings auch zu kurze Stecker und die können einwachsen - dagegen hilft aber auch kein Drehen - da hilt nur der zügige Austausch des Stecker in einen, der auch zum Ohr passt!

Daher sollte man ggfs. mit sowas auch besser zu einem kompetenten Piercer gehen als zu einem Arzt, der dann mit Skalpell statt mit einer Wechselzange anrückt und so völlig unnötige Verletzungen verursacht.

Die qualitativ oft minderwertigen Erststecker vom Schiessen sollten nach ca 4 - 6 Wochen gegen bessere ausgetauscht werden, im Gegensatz dazu können die Titanstecker, die man bei einem ordentlichen Piercer bekommt, jahrelang drinbleiben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alisa1009
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank!!

Nein, sie wachsen nicht ein oder fest. Lass sie 6 Wochen einfach in Ruhe. Drehst du nicht, verheilt es schneller und besser. Wichtig ist, Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alisa1009
Beitragsersteller

Super, Dankeschön!

Nein, die Stecker bitte nicht drehen, da wächst nix fest, wie schon gesagt wurde gibst du dem Ohrloch keine Chance in Ruhe zu verheilen

Wenn du sie halt nicht drehst, setzt sich das Schmadder dran fest und sie gehen nur sehr sehr schwer hinterher raus. Vernünftiges Pflegemittel drauf und vorsichtig drehen. Auch nicht zulange drin lassen (4 Wochen, wenn sie gut verheilt sind). Die Stecker sind dicker als bei den normalen Ohrringen und schließen das Loch dicht ab

Du solltest frische Ohrpiercings nicht drehen, denn dadurch kann der Stichkanal wieder aufs neue aufreißen und es kann sein, dass diese dann nicht verheilen und festwaschsen können diese eh nicht.