Können ningunos und ningunas im plural stehen?

3 Antworten

Nein. Man kann ningun... mit kein... vergleichen, allerdings wird ningun... weggelassen, wenn es sich um eine Kategorie in der Mehrzahl handelt:

Ninguna de las chicas baila reggaetón = keine (nicht eine) der ...

Ninguno de los hombres ha venido en coche = keiner (nicht einer) der ...

No tenemos ningún jugete = wir haben kein (nicht ein) ...

No tenemos animales domésticos = wir haben keine ... / wir haben ... nicht

Aquí no hay ninguna flor blanca = hier gibt es keine (nicht eine) ...

Aquí no hay flores blancas = hier gibt es keine ... / hier gibt es ... nicht

Dadurch kommt ningun... in der Mehrzahl nicht vor.

Vermutlich ja, macht aber nicht so viel Sinn.

Unos/unas gibt es ja auch im Plural.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Ja! Hier ein paar Beispiele:

"No tengo ningunos amigos." - "Ich habe überhaupt keine Freunde".

"No tengo ningunos más." - "Ich habe keine weiteren."

"¡No tengo ningunas ganas de salir con él!" - "Ich habe überhaupt keine Lust, mit ihm auszugehen!"

"No hay ningunas que me gusten." - "Es gibt keine, die mir gefallen."