Was ist der richtige Plural von Wischmop?

7 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach.

  1. nicht Wischmop sondern Wischmopp
  2. Plural Wischmopps wobei sogar große Anbieter von Mopps gar nicht wissen wie man das Wort richtig schreibt .wie zb. hier : www.wischmop-shop.de

Beim Wischmopp handelt es sich um ein Verb und ein Nomen:

wischen + der Mopp = der Wischmopp

weitere Beispiele

wohnen + das Zimmer = das Wohnzimmer schlafen + das Zimmer = das Schlafzimmer baden + die Wanne = die Badewanne

Anhand dieser Beispiele solltet Euch klar sein wie der Plural für das Wort Wischmopp gebildet wird. Beim Wort Mopp handelt es sich um ein maskulines Substantiv. Dies entspricht dann folgender Grammatik

**der** Mopp; **Genitiv:** des Mopps  **Plural:** die Mopps

Ich würde ganz klar sagen: Wischmops. Was ziemlich lustig klingt, für mich aber nach deutscher Grammatik am logischsten wäre. Da ich nur 1 Mop habe, brauche ich den Plural nie. ;-))))

wie auch: 1 Tip, 2 Tips 1 Hit, 2 Hits 1 Plot, 2 Plots

Wischmöppe ist richtig, Wischmops wäre eher die englische Version des Plurals. Naja, Wischmöpse ist einfach nur lustig!

Wischmöppe ist der richtige Plural ;) du findest diese auch auf diversen shopping-seiten ^^

Zitat aus einem Wörterbuxh: Mopp, der; -s, -s [alte Schreibweise: Mop] ein fransiger Staubwischer oder Aufnehmer mit Stiel