Können Naturschwämme nachwachsen?

4 Antworten

Naturschwämme werden aus den Schwammskeletten der Hornkieselschwämme, vor allem aus dem Gewöhnlichen Badeschwamm (Spongia officinalis), hergestellt. Mit dem lebenden Tier hat das nicht mehr viel zu tun und alles, was einmal lebte, ist nach dem Bearbeitungsprozess entfernt worden. Daher wächst ein Schwamm auch nicht mehr weiter. Es ist ein bisschen wie ein Tisch aus Holz. Holz ist zwar ein Naturprodukt aus den Stämmen von Bäumen. Aber es lebt nicht mehr und kann nicht weiter wachsen.

Lebende Schwämme sind aber erstaunlich regenerationsfähige Organismen. Das ist vor allem möglich, weil Schwämme sehr einfach gebaute Tiere sind und noch nicht einmal echte Gewebe ausbilden. Die meisten Schwämme leben marin (im Meer), darunter auch jene Schwämme, die zur Herstellung von Badeschwämmen geerntet werden. Einige wenige Arten, die Süßwasserschwämme (Spongillidae), kommen aber auch in limnischen Gewässern (Süßwasser) vor. Sie können sogar längere Trockenperioden überstehen, indem sie so genannte Brutknospen (Gemmulae) ausbilden.

Das, was du in die Badewanne mitnimmst, wächst nicht mehr. Ein Stuhl ist aus Holz, aber er wächst ja auch nicht mehr. Genau so ist das mit dem Schwamm. Er wird aus dem Meer geholt und sorgfältig gereinigt. Da lebt nichts mehr.

Der Schwamm ist tot, schon bevor er verkauft wird. Der wächst nicht mehr.

Nein die Schwämme die man als Badeschwämme benutzt sind tot und können nicht mehr wachsen.