Können Narzissten einen so in den Wahnsinn treiben, das dass Opfer Paranoia erlebt?

5 Antworten

Ich finde dass das, was du an Eigenschaften beschreibst, nicht unbedingt typisch ist für einen Narzissten.

Der Narzisst ist eine schwer zu händelnde Persönlichkeit. Allerdings ist Hinterlist und Denunziantentum nicht seine Charakteristik. Der Narzisst braucht das nicht, er regelt die Dinge eher straight und allein - er weiß ja, dass er es kann. Außerdem fürchtet er, dass sein guter Ruf abhanden geht. Durch solche Aktionen wäre er aber öffentlich bloßgestellt. Nein, ich kenne keinen Narzissten, der solche Dinge tut.

Der Narzisst verfügt über eine extreme Selbstwahrnehmung. Er ist oft regelrecht selbstverliebt, über jeden Zweifel erhaben, außerordentlich in jeder Hinsicht, der Ansicht, alles richtig zu machen, die perfekte Lösung für alles und jeden zu kennen, niemals schuld zu sein. Er ist sehr machtorientiert, selbstgerecht und nimmt Kritik nur ungern an - wenn überhaupt.

Allerdings ist er oft ein sehr charmanter, geselliger Mensch, der das Rampenlicht liebt. Genau deswegen findet der Narzisst immer wieder genug Menschen, die sich erst gern, danach verzweifelt an ihm reiben - und oft sehr leiden.

Gestärkt gegen ehemaliger Partner von Narzissten nicht aus der Beziehung.

Aber das, was du beschteibst, lässt mich eher an einen unreifen Soziopathen denken.

neurodoc  15.06.2021, 21:51

Sehr gute Beschreibung und Beobachtung!

natürlich. Jeder kann das nicht nur Narzissten, einen Menschen paranoid zu machen ist eine nicht sonderlich schwere Aufgabe. Aber gerade da so viele typischen Verhaltensweisen narzisstischer Personen Dinge sind, die einen an einem selbst und an der eigenen Wahrnehmung zweifeln lassen sollen, ist es noch leichter paranoid zu werden wenn man einen Narzissten in seinem engsten Kreis hat (oder sogar als engste Bezugsperson)

Klar

Ursache von Paranoia ist meist einen schlechten Selbstwert

Ja, können sie.

Nicht alle tun so etwas, aber manche sind krank genug um sowas abzuziehen.

Ich weiß ehrlich nicht, was du unter Narzisst verstehst. Ich bin einer, und keiner dieser Attribute trifft zu.