können nachbarn zugriff auf meinen pc nehmen, bzw sehen was ich oder wo ich surfe?

6 Antworten

Hallo sonne532,

ich bezweifle, dass deine Nachbarn Zugriff darauf haben.
Technisch ist das zwar möglich, da ist aber schon eine Menge an krimineller Energie und entsprechendes Wissen notwendig.

Viele Grüße
Torsten S.

Solange die nicht dein WLan unterwandert haben oder sich illegal Zutritt verschafft haben - Nein!

Falls du aber den Verdacht hast, schau mal im Router welche Geräte dort registriert sind und ob du die alle kennst. Falls im Router ein PC oder Gerät auftaucht das du nicht kennst oder verdächtig ist: umgehend dein Wlan Passwort ändern! (Und vielleicht auch gleich den Namen deines Routers / Netzwerk mit ändern) Am besten ein neues Passwort wählen das nicht leicht zu knacken ist! Heißt: Groß,- Kleinschreibung, Sonderzeichen und eine gewisse Länge setzen!

Bitte nicht vergessen dir das neue Passwort zu merken oder besser gleich aufzuschreiben und dann Router Neustart!

Vergiss nicht, das du dann deine ganzen Geräte inkl Handy neu anmelden musst mit neuem Passwort.

Hoffe konnte Helfen, viel Erfolg

Mikrogramm  12.10.2023, 11:44

Selbst wenn wer Fremdes in dem WLAN ist, gibt es nix zu sehen.

mikedresden  12.10.2023, 11:45
@Mikrogramm

so direkt vielleicht nicht, aber er wäre schon mal im Netzwerk und somit recht nahe dran.

Wieso sollten sie dass ?

Kann ja natürlich sein, wenn es Informatiker / Pentester sind, aber wie wahrscheinlich isn des. ?!

sonne532
Beitragsersteller

was sind pentester ? danke

clownfish803  12.10.2023, 07:21
@sonne532

Penestrationstester: Ausgebildete Hacker, die dazu eingesetzt werden, Schwachstellen in unternehmenssystemen ausfindig zu machen und zu schließen.

können nachbarn zugriff auf meinen pc nehmen, bzw sehen was ich oder wo ich surfe?

Nein. Das würde nur dann gehen, wenn sie (heimlich) ein Spionageprogramm wie z. B. einen Trojaner auf deinem Rechner installiert hätten.

Alex

Doch natürlich , ganz ez

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)