Können Müllmänner irgendwelche Personen melden bzw. anzeigen, wenn sie etwas falsch entsorgt haben, wo die Müllentsorger nicht mehr zurückverfolgbar sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen sind sie ja angehalten, beim Einsammeln genau hinzusehen: Da bleibt dann schonmal was liegen mit dem Aufkleber 'falsch bepackt'. Solange kein kriminalistisches Interesse bestehen muss wird da darüberhinaus niemand etwas tun...

Das eher nicht - aber die Tonne wird nicht leer gemacht und bleibt voll stehen

Bei uns gibt es dafür eine "Müllpolizei", die das kontrolliert!

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Also so ähnlich wie die Finanzpolizei, nur für Müllangelegenheiten.
Wie sind die z.B. in deinem Fall uniformiert?

stowaway  19.09.2024, 12:10
@BeantyLombers32

Die tragen die normale Arbeits- Kleidung von städtischen Angestellten des technischen Betriebszentrums.

Die Tonnen sind heute alle mit einem Transponder Chip Ausgerüstet und können einem Haushalt zugeordnet werden.

Außerdem werden die beim Müllwagen mit Ultraschall oder Röntgen Gescannt und Überprüft. Wenn da das Falsche drin ist werden die nicht Entleert und bleiben mit einem Warnaufkleber stehen.

Wenn das öfter Passiert, werden je nach Stadt Ordnungsmaßnahmen Eingeleitet.

Norina1603  19.09.2024, 09:52
Außerdem werden die beim Müllwagen mit Ultraschall oder Röntgen Gescannt und Überprüft.

Sicher dass diese kostenintensive Ausstattung für Müllautos gemacht wird?

Die Tonnen sind heute alle mit einem Transponder Chip Ausgerüstet und können einem Haushalt zugeordnet werden.

Das ist möglich, dann wird der Müll aber nach Gewicht abgerechnet!

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Dürfte ich evtl. fragen, wo genau in Deutschland das in der Praxis vollzogen wird?

HisMo1234  19.09.2024, 00:03
@BeantyLombers32

In NRW auf jeden Fall; In Bayern meine ich auch, weis es aber nicht genau wo?

Lt Info ziehen alle anderen Bundesländeer in der nächsten Zeit nach.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Gibt es in Deutschland Dörfer bzw. Städte, wo das in der Praxis auch schon vorgekommen ist?

Und in wie vielen Ländern gibt es das mit dem Transponder Chip?

HisMo1234  18.09.2024, 23:58
@BeantyLombers32

Ja, Bei uns wurden Die Tonnen letztes Jahr im Juli und August alle mit Transponderchips ausgerüstet. Und Info, dass ab Dieses Jahr kontrolliert wird.