Können mir das meine Eltern verbieten mit 20?

Nadelwald75  16.10.2021, 13:39

Wer bezahlt die Honda und den Unterhalt?

Marcello7775856
Beitragsersteller

Die Honda bezahle ich selber mit meinem Geld dass ich mir durch Ferienjobs erarbeitet bzw erspart habe. Unterhalt meine Eltern da ich heuer meine Matura (Abitur) gemacht habe

9 Antworten

Können mir das meine Eltern verbieten mit 20?

Diese Frage lässt sich mit "nein" beantworten, ohne dass man überhaupt wissen muss, worum es geht. An deinem 18. Geburtstag haben deine Eltern alle Befehlsgewalt über dich verloren... abgesehen von der, die du freiwillig akzeptierst.

drohen mir mit Sätzen wie wenn du das machst, musst du ausziehen etc.

Das können sie natürlich machen. Sie sind ja Hausherren in ihrem Haus und dürfen bestimmen, wer darin wohnen darf und wer nicht. Wenn sie dir gegenüber noch unterhaltspflichtig sind (z.B. weil du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast), sind sie allerdings weiterhin verpflichtet, dafür zu sorgen dass du eine Unterkunft hast. Sprich, wenn sie dich rauswerfen, müssen sie dir sagen wo du einziehen kannst.

turnmami  16.10.2021, 14:15

Nein. Eltern müssen keine Unterkunft besorgen! FS ist volljährig und muss sich dann selber eine Wohnmöglichkeit suchen. Sollte noch Unterhaltsplicht bestehen, dann müssen die Eltern nur zahlen...

RedPanther  16.10.2021, 16:10
@turnmami

Vorsicht, die Unterhaltspflicht ist nicht ans Alter gekoppelt, sondern daran ob der Nachwuchs gerade seine 1. Ausbildung macht. Deshalb sind z.B. die Eltern der meisten Studenten noch dazu verpflichtet, ihre Kinder finanziell zu unterhalten. Weil das Studium eine Berufsausbildung ist. Wenn das Kind natürlich keine Ausbildung macht, sondern z.B. einfach auf der faulen Haut liegt, liegt der Fall anders ;) Wobei das D betrifft, der Fragesteller ist in AT.

Eltern müssen keine Unterkunft besorgen!

Ja, da hast du recht... sie können auch sagen "such du dir eine Wohnung, wir zahlen die Miete". So oder so, sie müssen dafür sorgen, dass ihr Kind wo untergebracht ist.

turnmami  16.10.2021, 16:34
@RedPanther

Ich habe nirgends geschrieben, dass der Unterhalt an ein Alter gekoppelt ist. Aber niemand muss einem Volljährigen eine Wohnmöglichkeit suchen! Notfalls muss er in eine Obdachlosenunterkunft und ggf den Unterhalt einklagen. Somit müssen Eltern eben nicht dafür sorgen, dass das erwachsene Kind untergebracht ist

Marcello7775856
Beitragsersteller

Ich habe dieses Jahr meine Matura sprich Abitur geschafft und Muss jetzt den Wehrdienst (Österreich) absolvieren…bin also noch finanziell von meinen Eltern abhängig

Natürlich können die dir das nicht verbieten.

Allerdings können deine Eltern, sofern du in keiner Ausbildung mehr bist, verlangen, dass du ausziehst. Das können sie prinzipiell immer, aber sollten sie noch unterhaltspflichtig sein, dann müssen sie entsprechend zahlen.

Meistens sind das leere Drohungen.

also verbieten können Sie es nicht, dass du dir das von deinem geld kaufst. Allerdings können Sie es verbieten, dass das Motorrad auf ihr Grundstück gestellt wird.

Rauswerfen können Sie dich allerdings schon. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann musst du sogar selbst sehen wie du zurecht kommst. Hast du noch keine abgeschlossene Ausbildung, dann können sie dich rauswerfen müssen dir aber Unterhalt bezahlen und das Kindergeld kannst du auf dein Konto überweisen lassen. Wollen sie keine Unterhalt zahlen dann musst du den Einklagen. Das kann dauern bis du dann das Geld bekommst - bis dahin musst du irgendwie anders an geld kommen.

Dazu kannst du dir natürlich denken, dass dein Verhältnis zu deinen Eltern nachdem du sie verklagt hast ziemlich sicher total zerstört sein wird.

Die Frage ist: ist dir das ein Motorrad Wert?

Die Honda bezahle ich selber mit meinem Geld dass ich mir durch Ferienjobs erarbeitet bzw erspart habe. Unterhalt meine Eltern da ich heuer meine Matura (Abitur) gemacht habe

glaube kaum dass deine Eltern den Unterhalt bezahlen, wenn sie nicht wollen dass du das Motorrad kaufst... das musst du schon selbst bezahlen.

Nein, mit 20 bist du völljährig. Du kannst selbst entscheiden, was für ein Auto du kaufen möchtest. Aber sie können dich eben auch vor die Tür setzen. Unterhalt müsstest du dann ggf. einklagen, falls sie noch unterhaltspflichtig sind.

Rechtlich gesehen kannst du machen, was du willst. Solange du jedoch finanziell noch von deinen Eltern abhängig bist, legen sie die Spielregeln fest.

Ich habe gewartet, bis ich auf eigenen Beinen gestanden habe.