Können mir als Mieter Nachteile entstehen, wenn ich meinen Vermietern sage, dass ich mir eine andere Wohnung suche, BEVOR ich schriftlich kündige?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also DAS solltest du auf GAR KEINEN FALL machen!

Da wirst du tagein, tagaus, rund um die Wohnungsbesichtigungen bei dir haben.

Da du das mit Schikanieren durch deine Vermieter ansprichst, vermute ich mal, du wohnst in München, richtig? Ja, diese Stadt ist berüchtigt dafür, und hat sich darauf spezialisiert, Mieter zu vertreiben, um teurer neuvermieten zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Sorge!

Reichen Sie den Vermietern die fristgerechte Kündigung ein und erfreuen Sie sich an dem Leuchten in deren Augen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Atlasgebirge
Beitragsersteller

Das heißt also "nein"?

Atlasgebirge
Beitragsersteller
@schelm1

was hat mein mietvertrag mit meiner frage zu tun? nichts.

Richtig - ein Nachteil kann sein dass der Vermieter schon mit Interressenten kommt, die die Wohnung besichtigen wollen - allerdings nicht in Deiner Abweenheit.

Atlasgebirge
Beitragsersteller

Ja, aber das wäre wirklich das allerkleinste Problem für mich. Meinte jetzt eher "schwerwiegendere" Dinge.

Nein das nicht, wäre aber sehr unklug von Dir.

Atlasgebirge
Beitragsersteller

Den interessanten Teil lässt du leider weg.

Wieso genau wäre es sehr unklug von mir?

Nein. Eine Wohnung kündigt man erst dann, wenn man eine neue hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelange Erfahrung