Können Minusstunden aus der Ausbildung in ein Festverhältnis übernommen werden?
Hallo, ich habe vor ca. 9 Monaten meine Ausbildung abgeschlossen und wurde dann vom Betrieb übernommen. Während meiner Ausbildung habe ich einige Minusstunden gemacht da unser Zeitmodel damals nicht passte, diese wurden jedoch nie irgendwo aufgeführt, weder in der Berufsschule noch auf Unterlagen die mir vorlagen. Der Chef meinte damals "die werden eben unter den Tisch fallen gelassen"
In meinem Festvertrag den ich vor 9 Monaten unterschrieben habe steht auch nichts von diesen Stunden. Wäre es dem Arbeitgeber möglich mir diese nun nachträglich anzukreiden bzw. Mich zu zwingen diese nachzuarbeiten?
MfG
1 Antwort
Wäre es dem Arbeitgeber möglich mir diese nun nachträglich anzukreiden bzw. Mich zu zwingen diese nachzuarbeiten?
Nein, Du musst nichts "nacharbeiten".
Im Ausbildungsverhältnis können Minusstunden nur anfallen, wenn diese vom Azubi selbst durch zu spätes kommen/zu frühes gehen verursacht werden, obwohl genug zu tun ist.
Wenn Zeitmodelle nicht "passen" oder der AG zu wenig Arbeit hat und Azubis nach Hause schickt, sind das keine Minusstunden.