Können Menschen die durch einen Gendefekt hörstumm sind laut lachen?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wo der Defekt ist. Wenn der Defekt in der Form der Stimmbänder liegt, werden die Laute verzerrt klingen. Wenn die in Ordnung sind, aber es ein mentales Problem gibt, werden die Laute gleich klingen wie normal. Aber ganz weg werden solche Geräusche nie sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Guten Morgen,

die Frage ist irreführend. Zunächst ist zu klären, was bedeutet Hörstumm?

Annahme: Hörender Stummer,

Hier ist die Wahrscheinlich gering. Stumm bezeichnet die Unfähigkeit sich lautsprachlich zu artikulieren. (Akustisch) Laut Lachen ist da eigentlich ausgeschlossen.

Annahme: taubstumme Person

Hier wäre zu klären, ob es sich wirklich um eine Person handelt die sowohl taub als auch stumm ist. Wenn ja siehe oben.

Wird der Begriff jedoch nur falsch verwendet (als unangebrachtes Synonym für gehörlos) dann ist je keine Stummheit vorhanden und die Fähigkeit des Lachens sehr wohl gegeben.

LG

SchreibFee21
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hab die Quelle übrigens wieder gefunden:

"Angeborene Stummheit: Diese kann zum Beispiel durch einen genetischen Defekt verursacht werden. Die Stummheit ist auf eine Schädigung im Gehirn zurückzuführen, bei der das ansonsten normal entwickelte und intelligente Kind nicht spricht, weil es seine Sprechorgane nicht steuern kann." (Quelle: this HTML class. Value is https://www.netmoms.)