Können meine Katzen durch den Geruch von Teebaumöl sterben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Geruch sterben sie nicht.

Deine Frage ist allerdings nicht ganz abwegig. Ätherische Öle, und dazu gehört auch Teebaumöl, sind für Katzen unverträglich.
Teilweise wird es für Tiere, auch Katzen, zur Floh- und Zeckenbekämpfung empfohlen. Wenn Katzen es dann beim Putzen ablecken, können sie sich damit vergiften.

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/vorsicht-vergiftung-kein-teebaumol-fur-katzen/042004

Aber nochmal, der Geruch allein mag eklig sein, vergiftet die Katzen aber nicht.

PS: du solltest damit auch vorsichtig sein und es nur stark verdünnt benutzen. Es wirkt reizend und austrocknend auf die Haut.

sie können tatsächlich Atemnot bekommen - aber dagegen tust du ja gerade was - also weiter guuuut lüften

und für Dich: benutze das teebaumöl NICHT pur, sondern entweder in neutralem Speiseöl 5 ml auf 100 ml verdünnt oder in Lanolin(Apotheke) eingerührt oder ggf in Babyöl

auch bei dir kann es zu einer Überreaktion kommen - gut daß du es abgewachen hast

benutze es nicht zu oft

reibe dein Gesicht mit fetter Creme oder Öl ab, laß da 15Min einmzeihen und entferne es dann mit Watte oder saugstarkem Papier und wasche dir ggf dein Gesicht mit Apfelessig, wenn es immer noch riecht - aber alles wirst du nicht so schnell los werden....  die Nacht wird "lustig"

Der Geruch schadet Deinen Katzen nicht, nur an dem Zeug lecken, würde ihnen schaden, denn Teebaumöl ist für Katzen giftig.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich würde mir so Zeug nicht ins Gesicht schmieren, denn ich finde den Geruch alleine schon ekelhaft. Ich denke mal, dass Olivenöl den gleichen Zweck erfüllt, aber wenigstens nicht so stinkt.

nein können si e  nicht -

aber ,  man trägt  teebaumöl niemals  PUR auf, imme r in verdünnung--vor allem nicht im gesicht   ,gut dass du es  wieder  runtergewaschen hast   ,denn dann hättest DU vermutlich schwierigkeiten bekommen