Können Meerschweinchen aus Trinknapf trinken?
Hallo, meine Meerschweine leben draußen (keine Angst: gut geschützt, trocken usw.), allerdings friert die Trinkflasche immer ein - können die Meeris auch aus nem Napf trinken?
5 Antworten
Meine Meerschweinchen trinken auch aus einem Napf und es funtioniert super.
Als Napf kannst du entweder einen normalen Futternapf für Meerschweinchen oder Kaninchen verwenden, oder du nimmst den kleinsten aus der Katzen- oder Hundeabteilung.
Du kannst ja noch zwei Tischtennisbälle in den Napf legen, dann friert das Wasser auch nicht.
In der Schutzhütte sollte es gar nicht so kalt werden, dass da was einfrieren kann. Dort kann dann der Napf stehen. Näpfe sind sowieso viel besser, was meinst du denn wie wildlebende Meerschweinchen an Wasser kommen? Sie trinken logischerweise nicht an Flaschen, sondern aus Pfützen, Bächlein, usw... daraus kann man auch vernünftig und nicht nur tropfenweise trinken und die Keimbelastung ist niedriger. Siehe auch www.diebrain.de für mehr Infos zur Außenhaltung.
Danke, die Seite habe ich gespeichert ! Habe die Schweine schon ausgewachsen übernommen (Fundtiere) und wusste nicht, ob sie sich auf Trinknapf umgewöhnen können...
Klar können sie auch aus nem Napf trinken. Aber da wird es genauso einfrieern wie in der Flasche. Es sei denn du machst ein WENIG !! Salz mit in das Wasser. Das dient dazu das das Wasser nicht zu schnell einfriert.
Gruß, MonHol
Danke - dass das Wasser im Napf auch einfriert, ist klar. Es friert aber nicht so schnell ein (habe noch Kaninchen, die trinken aus nem Napf und da muss ich das Wasser nur 2 x am Tag auswechseln...). Das mit dem Salz klingt gut - wenn es nicht gefährlich ist?! Hast Du es selbst ausprobiert?
Ich hab zwar selber Meerschweine, aber das mit dem Trinknapf, kP.
Trotzdem: 1.Meinst du nicht, der Trinknapf könnte genauso einfrieren?
- Wenn deine Meerlies noch leben, habe sie warscheinlich auch einen Warmen Platz. Dort müsstest du die Trinkflasche doch ohne Friergefahr anbringen können?
Ok, Trinknapf geht also :) Der friert nicht so schnell ein - nur 2x am Tag... Die Meeris haben ein geschütztes Gehege, in dem aber das Wasser gefriert, dann haben sie noch einen eigenen Stall im Gehege - da ist aber so viel Stroh drin, dass ich den Napf nicht reinstellen will. Die Trinkflasche kann ich nur außen ranmachen, wo es aber Ruckizucki wieder gefroren ist...
Wenn er nicht zu hoch ist. Probier es am besten mal aus.
Gute Idee - danke!