Meeris von trinkflasche auf trinknapf um trainieren?

3 Antworten

Stell halt den Napf rein und fertig. Sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Wenn sie Durst haben, werden sie schon trinken. Denk dran: wenn sie genug Obst und Gemüse fressen, nehmen sie viel Flüssigkeit so auf und müssen nicht so viel trinken und somit musst du nicht gleich Sorgen haben, wenn sie ne Weile lang nix trinken. Meeries sind nicht so doof, dass sie einen Napf nicht kapieren würden. Meine Schwester und ihr Mann hatten ihre Meeries auch von Flasche auf Napf umgestellt. Kann mich nicht entsinnen, dass sie da irgendwas besonderes getan hätten...

Das Alter tut auch wenig zur Sache. Wenn ein Meerie es kapiert hat, wird das andere von ihm lernen.

Warum willst Du das überhaupt tun?

9 von 10 Meerschweinchen bevorzugen laut einer Studie der UNI Zürich im Gegensatz zu Kaninchen Trinkflaschen, weil das Ablecken von Tautropfen von der Vegetation von Natur aus ihrem Trinkverhalten entspricht. An der Westflanke der Anden regnet es selten, also gibt es auch wenige Pfützen, Bäche oder Tümpel.

Leute die behaupten Trinkflaschen wären schlecht zu reinigen, die haben keine Spülmaschine und keine Flaschenbürste. Das ist also eher Faulheit.

Leute die behauptem die Haltung beim Trinken wäre schädlich oder sogar "unnatürlich", die plappern nach, was andere ihnen ohne Nachweis vorplappern. Dieses unsinnige Gerücht hält sich leider hartnäckig.

Ich nutze seit über 50 Jahren Trinkflaschen bei meinen Meerschweinchen und kann keinen Nachteil feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Leider kapieren Meeries, die lange mit Flasche gelebt haben, den Wassernapf nichtmehr.

Ein guter Trick ist, dass man eine hauchdünne Gurkenscheibe ins Wasser legt. Beim Versuch, die Scheibe zu essen, trinken sie dadurch automatisch. Mit der Zeit nehmen sie dieses Wasser dann ohne Scheibe drin auch an.

PS.: Unter Alphaböckchen verweigerte sich der Schale vehement, aber im Sommer letzten Jahres erwischte ich ihn, wie er erst das Wasser versuchte anzuschnuppern, dann mit beiden Vorderpfoten hineinstieg und sich gemütlich reinlegte. Verücktes Meerie.