Können Mäuse nachtragend sein?

2 Antworten

Naja ich denke es kommt drauf an wo du sie hingesetzt hast und wie es ihr dort gefallen hat. Ich würde es einfach probieren und entweder sie hat Lust darauf oder nicht

Wenn man die Tiere nicht sehr gut kennt, sollte man vorsichtig mit Gefühlszuschreibungen sein. Das heißt nicht, dass die Tiere keine Gefühle haben, sondern nur, dass man nicht sicher wissen kann, welche.

Einfache Erklärung: Das Erlebnis war für die Maus negativ, sie will es in Zukunft vermeiden. Steigerung: Die Maus hatte Angst und reagiert jetzt beim Anblick der Hand ängstlich.

Gegenmaßnahmen: Vertrauen zurückgewinnen, beständig, berechnenbar sein, Verhalten ankündigen, nach und nach üben, dass die Maus die Hand berührt, dann die Hand die Maus, die Maus kurz festgehalten und später getragen und dann irgendwo abgesetzt und schnell zurückgesetzt wird. Alles mit vielen Wiederholungen in sehr kurzen Übungseinheiten mit vielen Belohnugen der Zwischenschritte.

Es gab mal so ein Experiment mit Mäusen, bei denen sie einen Lichtschalter bedienen lernten. Anfangs stellten sie eine mittlere Lichtstärke ein. Schaltete ein Experimentator das Licht aus oder sehr hell ein, schalteten sie es entsprechend sehr hell ein oder aus. Fazit der Forscher (oder einiger): Die Mäuse wollten selbst bestimmen, wie hell es ist, sie wollten sich das nicht vorschreiben lassen und drückten mit dem Extremen Gegenverhalten deutlich ihre Meinung aus. Wenn man diese Erklärung akzeptiert - es gibt sicher noch andere denkbare Erklärungen - dann sollte man gerade auch als Haustier gehaltenen Mäusen größtmögliche Autonomie lassen.

Heißt: Unvermeidliches möglichst vorher langsam und beständig ohne Angsteinfluss trainieren und regelmäßig Wiederkehrendes mit den immer gleichen Worten ankündigen, damit die Mäuse sich darauf einstellen können (Käfig geht auf/ zu, Futter kommt, Mensch geht raus/ kommt ins Zimmer, Maus wird hochgenommen usw.).