Können Leute, die Altgriechisch (Attisch) gelernt haben problemlos Koine-Griechisch verstehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Bibelgriechisch verstehe ich größtenteils. Die Grammatik ist ja weitgehend diesel­be wie im klassischen Athen, außer daß ein paar attische Spezialformen fehlen (z.B. ναός statt attisch νεώς ‘Tempel’).

Bei Details stellt sich aber oft die Frage, ob dieses oder jenes Wort vielleicht im Bibel­griechischen eine leicht andere Be­deu­tung als im klassischen Attisch gehabt haben könnte, und dann muß man im Wörter­buch nachsehen.