Wird mit Altgriechisch in de Schule die Koine Griechisch gelernt oder das Kklassische griechisch?

Support

Liebe/r aleks100,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Im Griechischunterricht an deutschen Schulen ist das gelernte Altgriechisch in der Hauptsache Attisch. Dieser altgriechische Dialekt ist der, in dem der größte Teil der gängigen Schullektüre geschrieben ist. Die steht im Zusammenhang mit einer kulturellen Hegemonie Athens. Das Attische ist mit dem Ionischen (ein anderer altgriechischer Dialekt) eng verwandt. Wenn ein Werk in einem bestimmten Dialekt gelesen wird, werden Hinweise über die wichtigsten Eigenarten gegeben.

Die Koine (κοινή) ist seit dem Hellenismus als allgemeine gemeinsame griechische Sprache verwendet worden. Bei ihr gibt es eine Mischung verschiedener Dialekte, aber sie beruht zum größten Teil auf dem Attischen. Das Neue Testament der Bibel ist in Koine geschrieben. Attisch haben zum Beispiel die Schriftsteller Aischylos, Sophokles, Euripides, Thukydides, Xenophon, Platon und Aristoteles geschrieben. Der Geschichtschreiber Herodot hat in einem ionischen Dialekt mit einigen Eigenarten geschrieben. In der Sprache des Dichters Homers gibt es neben Ionisch auch äolische Elemente. Dorisch sind z. B. Gedichte Pindars und die Chorlieder in attischen Tragödien. Die antiken Werke sind handschriftlich abgeschrieben worden, nicht einfach in Koine übersetzt. Eine Anpassung des Dialekts kann in manchen Fällen vorgekommen sein, es gibt auch Varianten in Handschriften. Der ionische Dialekt ist Wissenschaftlern bekannt. Bei den Sprachformen, die ein bestimmter Autor in einer persönlichen literarischen Kunstsprache verwendet hat, kann es in Einzelheiten Unsicherheit geben, wenn die Überlieferung sehr uneinheitlich ist und die ältesten Varianten nicht eindeutig festgestellt werden können.

KHLange  12.04.2010, 22:05

Super-Antwort, eine kleine Ergänzung: Aus dem attischen "mechana" wurde Mechanik entlehnt, das dorische Wort "machana" gleicher Bedeutung fand seinen Weg über das dorisch besiedelte Süditalien ins Lateinische, wurde zu "machina" und stand der Maschine Pate.

Altgriechisch (ca. 800–300 v. Chr.) Dialekte: Äolisch, Arkadisch-Kyprisch, Attisch, Dorisch, Ionisch

Da die in der Schule gelesenen Klassiker vor 300 v.Chr. lebten, sind die Texte nicht in Koinegriechisch geschrieben.

Koine: 300 vor Chr. bis max. 600 n.Chr.

MfG siehe wikipedia

Soweit ich weiß das des ionischen Dialektes. Ich habs in der Schule nicht gehabt, aber muss es jetzt an der Uni nachmachen.

aleks100
Beitragsersteller

ich hebe mal einen lehrer gefragt und der hat mir gesagt, dass das altgriechisch in der schule nur die koine sein kann, weil alle schriften der antike in die koine übersetzt worden sind und der ionische dialekt unbekannt ist für die wissenschaftler

salome77  21.07.2010, 21:32
@aleks100

Dann hat Dein Lehrer leider nicht recht gehabt, denn es sind viele Schriften im attischen, dorischen und ionischem Griechisch erhalten sind. Und auch das Koinegriechisch ist nicht Albanisch.