Können lehrer mich wegen panickattacken langzeitig nachhause schicken?

6 Antworten

Vielleicht solltest du deine Panikattacken mal untersuchen lassen. Mit der Schule verstehe ich, ich gehe auch gerne dahin.

Ich vermute, dass es deine Lehrer nur gut mit dir meinen und ein bisschen überfordert mit der Situation sind. Setz dich doch mal mit deinen Eltern zusammen und rede über die Panik und die Situationen, Auslöser und so. Reden hilft oft sehr!

Natürlich darf man dich nicht längere Zeit ohne das Einverständnis deiner Eltern vom Unterricht ausschließen, schließlich hast du nichts verbrochen! Allerdings solltest du überlegen ob du wirklich immer wieder solche Attacken erleben willst, oder ob sich etwas dagegen machen lässt!

Nein das können wen Ärzte oder Psychologen aber nicht der Lehrer das Schulamt spielt da auch noch eine rolle

AnnaLena251208
Beitragsersteller

Also nur wenn dasmeine psychologen wollten

Mit 13 unterliegst Du noch der Schulpflicht, daher geht das nur, wenn Du krank bist.

In jedem Fall dürfen das die Lehrer nicht entscheiden. Damit würden sie ihre Kompetenzen überschreiten.

AnnaLena251208
Beitragsersteller

Also auch nicht wenn man 3 klinik aufenthalt in der psychatrie hatte in den letzten 4 monaten?

Neugierig1971  25.01.2022, 18:19
@AnnaLena251208

Nein, das liegt nicht in deren Ermessen.

Du hast ein Recht auf Schule und darfst fehlen, wenn Du ein Attest hast oder in der Klinik bist, aber ansonsten darfst und musst Du in die Schule.

Wenn die Schule damit überfordert ist, kann sie Dich in eine andere Klasse setzen.

Längerfristiger Ausschluss ist nur über die Schulverwaltung möglich und das dürfte sehr schwierig werden. Das wird Deine Schule nicht machen und wohl auch keinen Erfolg haben. Die Schule stabilisiert Dich ja, deswegen ist es schwer, ein Argument zu finden.

Zumal Du ja nicht absichtlich den Unterricht störst, sondern für Deine Krankheit nichts kannst.

GlobalAviator  25.01.2022, 18:42
@AnnaLena251208

Wer verschreibt einen Klinikaufenthalt? Ärzte. Wer entscheidet ob du schulfähig bist? Ärzte. Also geh zum Arzt.

Nein, deine Lehrer dürfen dich nicht für längere Zeit aus dem Unterricht schicken, aber wenn du Interesse hast, können wir gerne privat schreiben

Solche Krankschreibungen machen Psychologen, also die behandelnden Mediziner. Nur weil du meinst Angst vor der Schule zu haben, wirst du sicher nicht vom Unterricht suspendiert. Wie soll das denn mit dir mal im Leben weiter gehen? Job haben, aber nicht hin gehen wegen Panikattacken, die übrigens nichts mit nicken zu tun haben, und dennoch voll bezahlt werden? Es läuft alles auf ein Hartzkeben hinaus, denn niemand schenkt dir was im Leben.