Können Lehrer ihren Schülern verbieten Piercings zu tragen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer dürfen das definitiv nicht verbieten! Wennschon muss das der Schulleiter tun, sprich: Es muss in der Schulordnung stehen. Viele Schulen haben spezielle Kleidervorschriften (zB keine tiefen Ausschnitte, keine Totenkopfmotive, etc), die auch das Verbot von Piercings beinhalten können. Das kommt soweit ich weiß aber recht selten an öffentlichen Schulen vor (eher an Privatschulen).

Wenn es allerdings keine schriftlichen Regelungen gibt, darf ein einzelner Lehrer Piercings auf keinen Fall verbieten, es sei denn, es besteht dadurch ein realistisches Verletzungsrisiko (Sportunterricht). Aber auch dann kann der Lehrer dich eigentlich nicht zwingen, es rauszunehmen (besonders wenn das Piercing noch neu ist und zuwachsen könnte), dich aber, je nachdem wie hoch das Risiko wäre, vom Unterricht ausschließen. An unserer Schule musste das bisher auch noch nie jemand: Bis auf störende Armbänder und lange Ohrringe ist bei uns auch im Sport alles erlaubt, in anderen Fächern sowieso.

LG (:

Nein das habe ich noch nie gehört.

Andreeeea

Während des Sportunterichts auf Grund der Verletzungsgefahr für dich und andere kann er das. Ansonsten nicht

In manchen Schulen (v.a. Privatschulen) kann das untersagt werden durch die Hausordnung. Die meisten öffentlichen Schulen beschränken sich in ihren Schulordnungen auf angemessene Schulkleidung. Wenn es durch die Schulordnung verboten ist, musst du dich daran halten oder dir eine andere Schule suchen.

Im Sportunterricht muss das Piercing an jeder Schule raus aufgrund der Verletzungsgefahr .

Wenn es nicht in der Schulordnung steht dann nicht, NUR beim Sport!

Lg Roksasi10