Darf der Lehrer Piercings verbieverbieten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während meiner Ausbildung zur Erzieherin wurde es folgendermaßen gehandhabt: Bei praktischem Sportunterricht hat sich jeder der nicht so leicht entfernbare Ohrringe bzw. Piercings hatte ein Stück spezielles Tape drübergeklebt.

Wurde dann problemlos und schmerzlos nach diesem Unterricht wieder abgefriemelt und gut wars.

Ich glaub das macht man bei vielen Sportarten so?

Es geht eben um den Schutz der betroffenen Person. Stell dir vor jemand bleibt mit einem Piercing irgendwie irgendwo hängen und reißt es sich dadurch raus. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering.... aber es ist nicht auszuschließen.

Das Tragen kann und muss beim Sport verboten werden, ja!

Sonst macht sich der Lehrer/die Schule, sollte was passieren, schadensersatzpflichtig!

Frage mal an, ob speziell am Ohr das Abkleben während des Sportes mit einem Pflaster reichen würde!

Viel Erfolg!

Z4NEE  01.04.2022, 11:05

Ich hab so ein ähnliches Problem gerade.. darf er auch das Abkleben verbieten? Oder wenn ich ein Atest oder sowas unterschreibe dass ich selber für „hafte“?

alarm67  01.04.2022, 12:43
@Z4NEE

Das Problem ist doch, dass die Schule/die Lehrer die Aufsichtspflicht haben, die Verantwortung über euch übernehmen.

So wie eure Eltern.

Also dürfen die das auch verbieten.

Und den Haftungsausschluss selbst, wenn überhaupt, dürfen dann vermutlich nur Deine Eltern erklären/unterschreiben, Du als minderjährige nicht.

Aber ob die das dann annehmen müssen bezweifle ich.

Z4NEE  03.04.2022, 00:38
@alarm67

Oh man… der Lehrer will mir jetzt verbieten am Unterricht teilzunehmen & bei den Noten mir einfach eine 6 einzuschreiben weil ich den Piercing noch nicht rausmachen darf…

Er meint ich hätte ihn ja nicht in der Schulzeit stechen lassen müssen

hab ich nicht, ich habs vor 2 monaten gemacht… anders gehts auch nicht weil ich definitiv keine 6 monate am stück nicht in der schule bin bzw urlaub hab….. außerdem kann ich auch nicht an alles denken…

Nun, wenn im Vertrag steht "lange Ohrringe müssen entfernt werden" und ihr einen Ausbildungsvertrag eingegangen seid, dann musst du sie nicht raus machen. Heißt es allerdings "Piercings- zum Beispiel [oder] vor allem- lange Ohrringe?" dann könnte man dich dazu verdonnern.

Abgesehen davon dürfen Fremdkörper in offenen Wunden nur fachmännisch entfernt werden, eine anschließende Wundversorgung ist obligatorisch... Es wäre also das Risiko abzuwägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke eigentlich dass er dass eher nicht darf, da dass ja das Persönlichkeitsrecht verletzen würde 🤔

Vielleicht abkleben oder schauen dass die Lehrerin es nicht sieht oder einfach schwänzen, vorallem wenn du eh selten Sport hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)