Darf die schule ihr das tragen von piercings verbieten?

11 Antworten

Es ist der Körper deiner Schwester, es ist Ihre Persönlichkeit wenn sie ein ( oder viele ) Piecings trägt ! Und nur sie entscheidet ob und wann sie diese herausnimmt ! Ich würde es darauf ankommen lassen !!

Wenn es nicht explizit in der Hausordnung der Schule steht, dann kann der Lehrer deiner Schwester gar nichts an Schmuck verbieten.

Sonnst könnte er ja auch Schüler mit ausgefallener Frisur, oder was auch immer vom Unterricht ausschließen, nur weil diese nicht in sein Weltbild passt.

Einzige Ausnahme Sportunterricht wegen Unfallgefahr. Da darf der Lehrer das Entfernen von Schmuck verlangen.

Lass ihn doch einfach mal zur Schulleitung gehen, mal gucken was die ihm sagen werden. ^^

Nein das kann der Lehrer ihr nicht einfach so verbieten. Es gibt garkeinen richtigen Grund. Sie sollte auf jedenfall die Piercings drin lassen!

lewei90  18.10.2016, 23:18

Das kommt auf die Schulordnung an. Am besten mal schlau machen, was da drin steht und DANN danach handeln. So vermeidet man am besten Probleme/Diskussionen.

schilleralina  18.10.2016, 23:19
@lewei90

Ich kann mir nicht vorstellen das in der Schulordnung das tragen von Piercings verboten ist. Ohrringe sind auch Piercings..

lewei90  18.10.2016, 23:28
@schilleralina

Keine Ahnung. Ich kenne ja die Schulordnung nicht. Kann man sicher nachlesen. Möglich, dass man Ohrringe erlaubt, andere Piercings aber nicht. (unlogisch, aber sicher nicht unmöglich.)

Ich unterrichte selber und mir ist es eigentlich egal, wie die Schüler aussehen. Auch wenn mir vieles nicht gefällt, muss ich damit leben. Ich würde nie auf die Idee kommen Piercings zu verbieten (es sei denn die Schulleitung will das so!).

Im normalen Unterricht kann er es ihr nicht verbieten (im Normalfall).
Im Sportunterricht schon da dort eine gewisse Verletzungsgefahr besteht.-> Sicherheitsmaßnahme.
Weiß ja nicht was das für ein Unterricht ist.

jhonInTheHood  18.10.2016, 23:17

Ist doch im Grundgesetz festgelegt dass man sowas darf.
Freie Entfaltung der Persönlichkeit
(Wie man sich kleiden will, was man macht in seiner Freizeit etc)
Kannst Ja mal bisl nachlesen.
Ansonsten guck mal in deiner Schulordnung nach, wenn das dort nicht ausdrücklich verboten ist - wieso nicht

VERMOUTxBOURBON
Beitragsersteller

Einfach normaler unterricht

pritsche05  19.10.2016, 15:28
@VERMOUTxBOURBON

Weist ich halte das nur für eine Machtdemo, man kann es ja mal probieren ! Die Schule wollte auch bei einem anderen User das tragen eines T shirts verbieten, oder das sich ein Schüler noch mal Tätowieren lässt ! Haben die Steistrommler keine anderen Sorgen ??