können lehrer ihre schüler auch süß finden? genaue frage unten:)

13 Antworten

Die können das denken, aber niemals öffentlich sagen, dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Ein Lehrer hat eine pädagogische Aufgabe, einen so genannten Lehrauftrag, außerdem was in diesem Beruf sehr wichtig ist einen Erziehungsauftrag! Da kann er nicht eine süss finden und eventuell nur auf Grund ihres Aussehens gut benoten, und die anderen lässt er hängen. das geht nicht. Für einen guten Pädagogen sind alle Schüler gleich, und er hat nur das Ziel ihnen so viel wie möglich an Lerninhalten zu vermitteln !

kleinesemmel
Beitragsersteller

ja ich weiß aber ich meine so innerlich und nicht mit noten und so:)

Denken dürfen die das ganz bestimmt - aber nicht sagen! Es wäre durchaus möglich, dass ein Lehrer Ärger bekommt, wenn er eine unbedachte Äußerung über eine hübsche Schülerin macht!? Der Lehrer hat eine Fürsorgepflicht, die Schüler sind seine Schutzbefohlenen! Und wenn da auch nur der Verdacht aufkommt, dass ein(e) Lehrer(in) ein außerberufliches Interesse an einem Schüler/einer Schülerin hat, dann bekommt er (oder sie) evtl. großen Ärger!?

Es gab übrigens mal einen Krimi aus der Tatort - Reihe, der sich mit diesem Thema beschäftigte (Jahr 1977). "Reifezeugnis" mit der damals 16jährigen Nastassja Kinski als Schülerin und Christian Quadflieg als Lehrer. Das war zwar nur eine Geschichte, die von einem Autor "erfunden" wurde - aber so (oder ähnlich) könnte das doch auch mal in der Realität passieren (wenn ein Lehrer tatsächlich mit einer Schülerin..., oder eine Lehrerin mit einem Schüler...!?

So einen Fall gab es - wenn ich mich recht erinnere mal in England. Eine 29jährige Lehrerin "verknallte" sich in einen 15jährigen Schüler. Sie hatten Sex, die Lehrerin wurde schwanger.Die Lehrerin darf nicht mehr unterrichten.

http://www.shortnews.de/id/663923/England-Lehrerin-hatte-mehr-als-100-mal-Sex-mit-15-jaehrigem-Schueler-Prozess

kleinesemmel
Beitragsersteller

ok eine frage... ein leher hat zu mir gesagt, dass ich hübsch bin und er sagte dass ich eine schöne hautfarbe habe.er interessiert si efür den land wo ich herkomme sehr. bin keine türkin oder muslime. und ja er hat mich mal mitten drin im unterricht geholt, bin dann in seinm klassen zimmer gegangen , er wollte nur in einer landkarte sehen wo ich wohne. udn wenn ih mal in seinem klassen zimmer komme etwas bringe und dann gleich gehe sagt er immer ist ein nett schülerin kommt aus...sehr viele wissen dass er mich sehr mag. immer wenn ich mall mit jemanden stress hab glaubt er mir und sagt immer ch weiß du bist gut erzogen.ich bin auch gut erzogen! istdas normal was der lehrer macht? vorallem ich hatte ihn noch nie in eienm fach. er hat mich in der pause mal angesprochen. und ich hatte ihn auuuuuuuh malin ener tretungsstunde und dann sgteer : alles klar..... schöne schrift und so.er redet mit vielen lehrern über mich. ich meine ich bin auch gut in der schule, klar hab ich mal einpaar noten versaut ist ja normal... ist das normal?

Soweit ich weiß, gibt es zwei gute Gründe, Lehrkraft zu werden: Entweder man ist sadistisch veranlagt oder man ist pä...

Aber (geschmackloser) Spaß beiseite: Klar finden Lehrerinnen oder Lehrer ihre Schutzbefohlenen auch mal süß, hübsch, sexy, attraktiv oder was auch immer.

Aber mit ihnen etwas anzufangen, steht auf einem gaaanz anderen Blatt. Jede Lehrkraft riskiert Job, Einkommen und Pensionsansprüche, wenn es zu einer Affäre mit eigenen Schülerinnen oder Schülern kommt. Ansonsten gilt das normale Jugendschutzgesetz (also Sex ist tabu, das andere geht im gegenseitigen Einvernehmen ab 16 und wenn die Jugendlichen nicht in der eigenen Klasse sind). Ab 18 ist alles erlaubt (nur nicht eigene Schüler oder Schülerinnen!), aber verpönt ist es in der Gesellschaft oder im Kollegium allemal. Und gut geht das auch nur selten! Darum lassen sich schlaue Lehrkräfte darauf nicht ein.

LG von der Waterkant.

@ kleinesemmel

Du hast die Antwort von LittleGiant dahingehend kommentiert, ob das Verhalten deines Lehrers normal sei. Was heißt hier schon "normal"? Es hört sich so an, als ginge sein Interesse tatsächlich weit darüber hinaus, als das, was gut für ihn ist. Aber der Hauptpunkt scheint mir zu sein, dass du dich offenbar belästigt fühlst. Und wenn das so ist, dann überschreitet er definitiv die Grenzen des Erlaubten. Dabei spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob er ernste Absichten hat oder nicht; ob er nur freundlich sein will oder mehr möchte; ob er sich wirklich nur für deine Kultur interessiert oder für dich. Fakt wäre dann, dass du diese Art von Aufmerksamkeit nicht willst. Und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist ein sehr ernstes Thema. Das Problem ist dann nur: Wie sagst du ihm, dass er damit aufhören soll, ohne dass du Gefahr läufst, dass er dich danach auf dem Kieker hat (also dir Böses will)?! Das ist nicht ganz leicht, denn Lehrkräfte sitzen meist am längeren Hebel, weil sie SchülerInnen beurteilen und Noten geben. Da will man es sich natürlich nicht mit ihnen verscherzen (auch wenn du ihn zur Zeit noch nicht im Unterricht hast). Aber an eurer Schule wird es ganz bestimmt eine Vertrauenslehrerin (und einen Vertrauenslehrer) geben. Vielleicht auch einen Sozialdienst oder einen Kontaktlehrer oder eine Kontaktlehrein? Die könntest du um Rat fragen, denn die müssen verschweigen, von wem sie ihre Informationen haben, wenn du nicht willst, dass sie es verraten. Und so wie du es schilderst, scheinen ja sowieso 'ne ganze Menge Leute sein Interesse bemerkt zu haben (bis hin zu Kolleginnen und Kollegen). Vielleicht solltest du einfach mal mit der Vertrauenslehrerin (oder einem der anderen Genannten) sprechen und denen deine Nöte anvertrauen. Sie wird am besten einschätzen können, was zu tun ist und mit dir besprechen, was du tun solltest oder was sie tun kann. Möglicherweise ist auch ein Gespräch zwischen dir, deinem Klassenlehrer und dem fraglichen Lehrer eine Möglichkeit, in dem du ganz ehrlich sagst, wie du dich bei seinem Interesse an dir fühlst. Du solltest dann auch deine eventuell vorhandenen Ängste erwähnen, dass er bitte nicht böse werden soll... Aber das hängt ein bisschen davon ab, wie der Typ so drauf ist. Das kannst wiederum nur du einschätzen. Das sind jedenfalls die Wege, die ich für dich sehe, wenn du willst, dass er damit aufhört.

Zu deinen Eltern oder dem Direktor würde ich damit aber erstmal nicht gehen, denn das könnte dazu führen, dass der Lehrer einen auf den Deckel kriegt und dann doch sauer auf dich wird (auch wenn er den Fehler gemacht hat). Menschen sind manchmal so... Wenn du dich nicht alleine zur Vertrauenslehrerin (oder einen der anderen) traust, dann nimm eine Freundin mit, die von deinem Problem schon weiß. Und nun bleibt mir nur noch zu wünschen: Viel Glück...

LG von der Waterkant.

kleinesemmel
Beitragsersteller

danke:)

Nein, denn sobald ein Lehrer verbeamtet wird verliert er automatisch jedweden Sinn für Ästhetik und auch seinen ganz persönlichen Geschmack. Und zu denken hört er auch auf. Lehrer können niemanden attraktiv finden. Unmöglich.

Nunuhueper  24.09.2010, 19:26

Ja wo kommst Du denn her? Lehrer und verbeamtet, das ist selten! Doch warum soll ein Lehrer nicht empfänglich sein für Schönes? Da muss ja nicht gleich was passieren!

Sesiolify  24.09.2010, 19:52
@Nunuhueper

Doch hier in Bayern werden Lehrer verbeamtet - deswegen haben wir ja lauter so lustige unkündbare Vollkekse im Lehrapparat :D

kleinesemmel
Beitragsersteller
@Sesiolify

ok eine frage... ein leher hat zu mir gesagt, dass ich hübsch bin und er sagte dass ich eine schöne hautfarbe habe.er interessiert si efür den land wo ich herkomme sehr. bin keine türkin oder muslime. und ja er hat mich mal mitten drin im unterricht geholt, bin dann in seinm klassen zimmer gegangen , er wollte nur in einer landkarte sehen wo ich wohne. udn wenn ih mal in seinem klassen zimmer komme etwas bringe und dann gleich gehe sagt er immer ist ein nett schülerin kommt aus...sehr viele wissen dass er mich sehr mag. immer wenn ich mall mit jemanden stress hab glaubt er mir und sagt immer ch weiß du bist gut erzogen.ich bin auch gut erzogen! istdas normal was der lehrer macht? vorallem ich hatte ihn noch nie in eienm fach. er hat mich in der pause mal angesprochen. und ich hatte ihn auuuuuuuh malin ener tretungsstunde und dann sgteer : alles klar..... schöne schrift und so.er redet mit vielen lehrern über mich

Sesiolify  25.09.2010, 15:18
@kleinesemmel

Und? Lass ihn doch O_o

Wir haben unseren Mathelehrer auch gefragt, woher er kommt - aus reinem Interesse und weil uns der Akzent so fremd vorkam. Was ist denn da dabei?

kleinesemmel
Beitragsersteller

ich meine nur innerlich denken.

Sesiolify  24.09.2010, 19:53
@kleinesemmel

Erstens würde ich gerne sehen, wie du äußerlich denkst KleineSemmel ;) Und desweiteren sagte ich ja "Und zu denken hören sie auch auf".

Und ja, das war nicht ganz so ernst gemeint ;)

Alles was ich sagen wollte: Ein lehrer ist ein Mann oder eben eine Frau wie jede/r andere auch - natürlich können sie sich zu Schülern hingezogen fühlen oder sie attraktiv finden - nur ausleben oder aussprechen dürfen sie es nicht.