Können Lehrer einen zwingen einen Helm zu tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule gibt es vor, allerdings sollte sie dann auch Helme stellen. Zur Not schaust du einfach beim Eislaufen zu.

Ja, die Schule darf das sehr wohl vorgeben. Es gab bereits genug Unfälle auf Eisbahnen mit Kopfverletzungen und denen wird eben vorgebeugt. Wer keinen Helm dabei hat, darf nicht aufs Eis.

Zwingen kann er sich nicht, du wirst dann aber wohl aus Sicherheit nicht mitmachen dürfen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emilia2600
Beitragsersteller

Und was machen die, die keinen Helm haben?

Xandros0506  23.02.2023, 20:36
@Emilia2600

Und was machen die, die keine Schlittschuhe haben?
Helme kann man sich genauso wie die Schuhe häufig bei den Eisbahnbetreibern leihen.

Emilia2600
Beitragsersteller
@Xandros0506

Das mit den Schlittschuhe hatte sie uns vorher gesagt, das wir die ausgeliehen bekommen, dort wo wir hingehen gibt es keine leihhelme, ich war dort mehrmals.

Ja. Hat was mit Haftung und Versicherung zu tun.

MordmitFolgen  23.02.2023, 20:14

Nicht ganz richtig , denn zwingen darf er sie zu nichts. Aber sie wird dann nicht mitmachen dürfen.

Emilia2600
Beitragsersteller
@MordmitFolgen

Und wenn ich den Eintritt selber bezahlen würde? Oder gehe es dann immer noch nicht weil der Ausflug von der Schule organisiert ist

SturerEsel  23.02.2023, 20:17
@Emilia2600

Das weißt du doch nicht seit heute, dass morgen der Ausflug ist und Helmpflicht besteht.

Emilia2600
Beitragsersteller
@SturerEsel

Bisher hieß es nur wie sollen einen mitnehmen aber nicht müssen

Mach dir nichts raus ich darf auch nur mit Helm Eislaufen sonst bekomme ich Zuhause richtig Stress. So musst du wenigstens nicht als einzigste einen Helm tragen