Können Lehrer einen zwingen einen Helm zu tragen?
Hallo, wir machen morgen einen Ausflug zum Eislaufen und dort müssen wir einen Helm mitnehmen. Ich habe nochmal nachgefragt, aber sie meinte, dass das Pflicht ist und von der Schule so vorgegeben sei. Viele Kinder aus der Klasse haben nicht mal ein Fahrradhelm, was machen die nun? meinen habe ich seit Jahren nicht mehr angehabt, und er ist mir zu klein. kann sie mich überhaupt deswegen zwingen wenn ich sage ich kriege Kopfschmerzen (was auch wirklich stimmt) weil er zu klein ist.
5 Antworten
Die Schule gibt es vor, allerdings sollte sie dann auch Helme stellen. Zur Not schaust du einfach beim Eislaufen zu.
Ja, die Schule darf das sehr wohl vorgeben. Es gab bereits genug Unfälle auf Eisbahnen mit Kopfverletzungen und denen wird eben vorgebeugt. Wer keinen Helm dabei hat, darf nicht aufs Eis.
Zwingen kann er sich nicht, du wirst dann aber wohl aus Sicherheit nicht mitmachen dürfen..
Und was machen die, die keine Schlittschuhe haben?
Helme kann man sich genauso wie die Schuhe häufig bei den Eisbahnbetreibern leihen.
Das mit den Schlittschuhe hatte sie uns vorher gesagt, das wir die ausgeliehen bekommen, dort wo wir hingehen gibt es keine leihhelme, ich war dort mehrmals.
Ja. Hat was mit Haftung und Versicherung zu tun.
Nicht ganz richtig , denn zwingen darf er sie zu nichts. Aber sie wird dann nicht mitmachen dürfen.
Und wenn ich den Eintritt selber bezahlen würde? Oder gehe es dann immer noch nicht weil der Ausflug von der Schule organisiert ist
Das weißt du doch nicht seit heute, dass morgen der Ausflug ist und Helmpflicht besteht.
Bisher hieß es nur wie sollen einen mitnehmen aber nicht müssen
Mach dir nichts raus ich darf auch nur mit Helm Eislaufen sonst bekomme ich Zuhause richtig Stress. So musst du wenigstens nicht als einzigste einen Helm tragen
Und was machen die, die keinen Helm haben?