Können Lego Steine durch Lampen vergilben?

5 Antworten

Leuchtstoffröhren bzw andere Gasentladungslampen haben durch ihren UV-Anteil einen ähnlichen Effekt wie Sonnenlicht, wenn auch sehr viel schwächer. Andere Leuchtmittel nicht.

IIRandomTypII
Beitragsersteller

Danke für die genaue Antwort.

LED-Leuchtmittel haben den gravierenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln, dass sie keine Insekten anziehen. Warum?

Fehlende IR- und UV-Strahlung!

Ich glaube auch das die Steine nicht unter Lampen vergilben.

Bestenfalls wenn das lego Modell im zimmer Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Also bei künstliches licht also led oder so sollte es sehr lange dauern bis sie fergilben denke so Monate bis Jahre.