können kreuzfahrtschiffe umkippen?

8 Antworten

Also unter normalen Umständen, kann ein Kreuzfahrtschiff nicht umkippen, da muss schon ein Unfall vorliegen.

Das ist wie mit einem Flugzeug, das kann auch nicht vom Himmel fallen, ausgenommen es gibt einen Unfall.

Du solltest dich einfach nicht so sehr damit belasten, und dir keine Gedanken über Deinen Traum machen.

crazyrat  03.11.2012, 16:41

Das mit dem Flugzeug stimmt so nicht. Es muss einfach nur kein Treibstoff mehr vorhanden sein und schon geht es abwärts. Und das ist kein Unfall.

DahleRieger  03.11.2012, 18:08
@crazyrat

Ein Flugzeug fällt auch ohne Treibstoff nicht einfach vom Himmel, es beginnt ein Sinkflug denn auch Segelflieger fallen nicht vom Himmel und die haben keine Sprit an Bord

Nein, sie können nicht so einfach kippen, weil der Schwerpunkt unterhalb der Wasserlinie (Wasseroberfläche) liegt. Nur bei einer schweren Beschädigung, wenn Wasser eindringt kann der Schwerpunkt verschoben werden und sich das Schiff auf die Seite legen, so wie es bei der Schiffskatastrophe der Costa Concordia war.

crazyrat  03.11.2012, 16:40

Nicht nur unter Wasser kann was passieren. Es ist auch durchaus möglich, da sie meistens sehr hoch über den Schwerpunkt rausragen passieren, dass eine Monsterwelle das Schiff so weit aus der Lage drückt, dass es sich umkippt.

Das wurde einmal im Film "Der Untergang der Poseidon" gezeigt, daher fikltiv, aber theoretisch ist das auch entsprechend möglich. Es ist zwar noch nicht bei Kreuzfahrschiffen passiert, aber wohl bei einigen Frachtschiffen schon vorgekommen, dass sie durch eie Welle eine Havarie hatten.

Wenn eine reißenwelle es von der Seite trifft könnte es umkippen , die muss aber schon rießig sein.(Poseidon)

Ja das können sie tatsächlich. Wenn sie von einer sogenannten Monsterwelle getroffen werden können sie umkippen. Monsterwellen sind Wellen die entstehen wenn sich bei einem starken Sturm mehrer Wellen überlagern. Sie sind deutlich höher als die Sturmwellen in ihrer Umgebung und viel steiler.  Sie sind wie eine riesige Wand aus Wasser und können wahrscheinlich bis zu 50 Meter hoch werden.  Auch wenn sie nicht umkippen müssen oft auch große Schiffe vor so einer Welle kapitulieren. Sie können manövrierunfähig werden und die Wellen können das Glas problemlos durchschlagen. Selbst Schiffe die fast 300 Meter lang sind können schwer geschädigt werden.