Können Kinder Phimostop in der Apotheke kaufen?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist dieses Produkt bestimmt für die Behandlung einer Vorhautverengung bei ausgewachsenen Genitalien, insofern dürfte es erst ab etwa 16 anwendbar sein. Bei jüngeren Betroffenen - insbesondere im vorpubertären Alter - ist in der Regel nichts zu unternehmen, es kann die weitere Entwicklung abgewartet werden (ggf. hilft eine vom Kinderarzt zu verschreibende kortisolhaltige Salbe).

Eine Unterstützung des Weitungsprozesses ist auch nach Einweichen der Vorhaut beim Baden möglich. Diese dann soweit zurück ziehen, wie es geht aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und einige Sekunden so halten. Nach dem Loslassen mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut greifen und nach links und rechts ziehen, bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Dies ist dann mehrfach zu wiederholen. Und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur wäre sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Müsste ohne Rezept klappen, aber hast du überhaupt eine Phimose?

Rubikscubiks
Beitragsersteller

Erstmal bin übrigens schon 14 aber wirke eher noch wie ein Kind.und ja ich habe ein(hab den Namen gerade wieder vergessen)phimosischen Ring oder so wo die vorhaut an einer Stelle keine elastischen Zellen hat und die kann man ja mit phimostop dehnen

Ich konnte keinen Hinweis finden, dass das rezeptpflichtig ist, von daher müsste es eigentlich gehen, dass auch Kinder sich das in der Apotheke kaufen können. Evtl. muss es bestellt werden. Frag einfach mal in der Apotheke nach.

(PS: Boah, ich hätte lieber nicht googlen sollen, was das ist. Alleine bei der Vorstellung, sich so ein Silikonteil unter die Vorhaut zu klemmen, stellen sich mir die Nackenhaare auf)

Wie siehts jetzt aus, wir bist du vorgegangen, hat es geklappt, hab das gleiche problem