Können Katzen sowas wie Schluckauf haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und wenn der länger als einen halben Tag geht, ab zum Tierarzt.

Hallo KiliLover

1.) Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA !

2) zum Schluckauf:

Katzen jeden Alters können Schluckauf haben. Wie bei uns Menschen ist es eine Nervenirritation, so dass sich Zwerchfell und Stimmritze gleichzeitig zusammenziehen. Wenn Katzen z.B. schnell fressen, viel Luft schlucken, gibt es Schluckauf. Manch mal kann selbst schnurren einen Schluckauf auslösen.

Der Schluckauf sollte aber innerhalb eines Tages, meist nach mehreren Stunden, verschwinden. Bleibt der Schluckauf, oder verändert sich in der Frequenz, BITTE einmal dem TA Vorstellen !

Denn leider kann hinter Schluckauf auch eine Erkrankung stecken.

Zum Beispiel:

  • Herzerkrakung
  • Lungenerkrankung
  • Asthma,
  • Fremdkörper
  • Futtermittelallergie
  • Parasiten
  • Tumor

Wenn die Katze Schluckauf hat, bitte genau hinhören, ab Besten ein Handyvideo machen. Denn so können eventuelle, ungewöhnliche Geräusche bei der Diagnose hilfreich sein. Oft wird Schluckauf bei Katzen durch anderen Geräuschen geäußert wie

  • Keuchen
  • Aufstoßen
  • Schlucken von Luft
  • Zähne knirschen
  • Gurgeln
  • wiederholtes Schlucken
  • Abnehmen/Ansaugen von Luft

Schluckauf der vom fressen kommt, hier hilf oft schon ein Anti-Schling-Napf, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Schluckauf läßt sich nicht verhindern, wichtig ist eben, wie lange der andauert und wie er sich anhört.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo Du,

sollte deine Katze eine Freigänger-Katze sein, dann möchte ich dich bitten SOFORT entweder an einen Online-Tierarzt oder an eine Tierklinik zu wenden. Das könnten Vergiftungssymptome sein.

Bitte besprich das mit Tiermedizinern.

Meine Aussage ist selbstredend spekulativ, da ich das Tier weder sehen, noch die beschriebenen Symptome hören kann.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

KiliLover
Beitragsersteller

Also es hat inzwischen aufgehört, aber ja sie ist Freigänger. Mal schauen wie es sich so entwickelt.

DaLiLeoMishu  15.09.2024, 23:26
@KiliLover

Nur als Hinweis: Bei Vergiftungen zählt jede Minute. Ich möchte dir keine Angst machen, aber erst letzten war hier ein Fragesteller dessen Katze ebenfalls, aber beim Schnurren, solch "Schluckauf" hatte. Die Katze fraß, trank und ging wieder raus. 2 Tage später starb sie an der Vergiftung. Ich möchte dich bitten lieber einen Tierarzt zu befragen und es nicht zu bagatellisieren. Lieber 1x zu viel gefragt, als am Ende eine tote Katze.