Können Katzen genauso pinkeln wie Hunde?

8 Antworten

Das was Du beschreibst ist typisches Markierverhalten eines unkastrierten Katers. Dabei wird kein Beinchen gehoben wie beim Hund, sondern mit senkrecht aufgestelltem und leicht wedelnden Schwanz, waagrecht an die betreffende Stelle gespritzt.

Wenn der Kater niemand gehört, kannst Du den Tierschutz anrufen. In den meisten Gegenden sammeln die unkastrierte Kater ein, kastrieren ihn und lassen ihn an der alten Stelle wieder frei. Das kann Dir aber der örtliche Tierschutz erklären.

PancakeFreak  22.03.2013, 14:27

Also den Kater einer Freundin haben sie auch einfach eingesammelt und kastriert und wollten dann das Geld dafür haben. Sie hat den Kater erst nach 3 Tagen wieder bekommen. Das ist zum Teil eine gute Aktion - aber die können nicht einfach Katzen einsammeln als würden die im Wald Beeren pflücken!

Ich hab meine Katzen seber kastriert das sowas nicht passiert weil ich es nicht Ok. finde wenn fremde Leute meine Katze oder meinen Kater nehmen und sie einfach kastrieren und 3 Tage einsperren. Die armen Tiere sind doch dann ganz verwirrt!

Lg

SisterSue  24.03.2013, 15:36
@PancakeFreak

Wenn die Katze offensichtlich niemandem gehört ..... hatte ich geschrieben!!

Duda20
Beitragsersteller

Naja, ich hab ja eben noch nicht gesehen, wer das war. Meine Nachbarin hat ja mehrere Katzen und bestimmt auch Kater, aber bisher waren die noch nicht hier bei uns, weil wahrscheinlich hier die Hunde sind. Ich muss halt gucken und aufpassen, vielleicht erwische ich das geheimnisvolle Tier ja mal.

Katzen und Kater pinkeln gleich indem sie erst mal ein Loch graben, sich drüber hocken, pinkeln und dann die Spuren vergraben.

Allerdings markieren unkastrierte Kater ihr Revier indem sie mit hoch erhobenem Schwanz Urin gegen Wände oder Bäume spritzen. Zusätzlich geben sie dazu noch einen Duftstoff ab, der bestialisch stinkt und mit der Zeit tief in Mauerwerk oder Holz eindringen kann. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir Urin-off aus der Tierhandlung oder Ecodor (Google) besorgst und die markierten Stellen nach einer gründlichen Reinigung mit normalem Reiniger nach Vorschrift einsprühst. Kater markieren immer an den Stellen, wo sie sich riechen können und natürlich markieren dann auch andere Kater diese Stellen, was mit der Zeit immer mehr stinken und fast nicht mehr zu entfernen sein wird.

Ich selber benutze Ecodor, das zwar nicht billig, dafür aber sehr wirksam und auch sparsam ist und da es hier leider sehr viele unkastrierte Strassenkatzen gibt, sind auch bei mir öfter mal Wände, Eingangstüren, Gartentor, Mülleimer mit diesem stinkenden Zeug markiert. Mit dem Spray hat es deutlich abgenommen und solche Sprühaktionen sind nur noch hin und wieder nötig. Wann es wieder nötig ist, sehe ich an meinen eigenen Katzen, die dann sehr intensiv diese Stellen beschnuppern und ich denke mal, dass das auch Deine Hunde tun und damit siehst Du die Stellen besser.

Katzen pinkeln normalerweise hockend und vergraben ihre Hinterlassenschaften auch.

Falls es sehr stinkt, könnt es aber ein markierender Kater sein, das sind dann aber nicht solche Mengen....

Hallo! Antworten gibt es viele, hier mal eine Anmerkung. Es gibt in bestimmten , trockenen asiatischen Hochebenen eine Katzenart, die nicht mehr pinkelt oder dieses auch gar nicht kann! die braucht kaum Flüssigkeit und verarbeitet diese komplett. Effektiv - für dieses Umfeld ideal. machen auch manche Tiere - wie Bären - im Winterschlaf. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Und asiatische Katzen.

Du müsstest am Geruch feststellen , ob es von Hund oder Katze ist ?

Nein , Katzen heben nicht ein Bein zum Pieseln . Allerdings stellen sie sich rückwärts zur Wand - heben den Schwanz- und markieren so das Terrain für eventuelle Konkurrenz ...

Vielleicht sind sie etwas kurzsichtig , und halten Deine zwei Yorkis für eventuelle Flirtpartner ? Lach...:D :D :D !

Duda20
Beitragsersteller

Na super. Von der Größe her könnte es ja fast passen. Vielleicht erwisch ich den Übeltäter ja noch in Flagranti. Die Nachbarin hat einige Katzen, aber bisher waren die nicht bei uns, da ja hier meine kleinen der Chef sind. Es wäre halt nur blöd, wenn sich hier doch ein Hund aufhält und ich Angst hab, dass die sich beißen könnten. Ich gehe zwar immer mit raus, aber sowas kann ja ganz fix gehen, hab da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht mit den "der-tut-nix-Hunden" . Ich werde mal verstärkt drauf achten.