Katze hasst neue Decke?

2 Antworten

Hast du die neuen Decken gewaschen, bevor du sie auf das Bett gelegt hast? Falls nicht, würde ich das noch einmal mit einem den Katzen bekannten Waschmittel und einem Enzymreiniger tun.

Helena358
Beitragsersteller

Ich habe die Decke jeden Tag mittlerweile gewaschen hilft alles nichts. Verschiedene Waschmittel ect..

verreisterNutzer  14.07.2022, 11:15
@Helena358

Auch mit Enzymreiniger? Der zerstört die Eiweiße, aus denen der Urin besteht, und dadurch verliert die Decke zu 100% den Geruch nach Urin. Katzen haben viel empfindlichere Nasen als wir und riechen ihn noch, wenn die Sachen für uns frisch riechen.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass den Katzen möglicherweise das Material nicht zusagen könnte. Unterscheiden sich die alten und neuen Decken im Material, z.B. synthetisch vs. biologisch?

verreisterNutzer  14.07.2022, 21:29
@Helena358

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Katzen machen ihr Geschäft nicht dort, wo sie essen. Probiere mal Folgendes: Verstreue auf der neuen Decke regelmäßig Leckerchen. Trockenfutter, zerrissene Kaustangen etc. Wenn die Katze die Decke als gedeckten Tisch ansieht, hört sie möglicherweise auf, draufzupinkeln.

Helena358
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist ein guter Tipp. Allerdings machen sie ja nur drauf, wenn es diese eine große Decke ist. Auch die zwei decken die sie kennen und normal in Ruhe lassen pinkeln sie an, sobald sie als eine große Decke drauf liegen. Liegen sie einzeln auf dem Bett lassen sie die in Ruhe. Die zwei großen Decken die ich vorher gekauft hatte waren jeweils unterschiedlich ja. Es ist wirklich immer nur, sobald eine große Decke im Bezug auf dem Bett liegt, sonst nie.

verreisterNutzer  15.07.2022, 11:00
@Helena358

Das ist ja interessant!

Liegen die Katzen gerne unter den Decken? Ich vermute nämlich, die große Decke stört den Liegekomfort der Katzen.

verreisterNutzer  16.07.2022, 16:52
@Helena358

Dennoch scheint es für die Katzen einen großen Unterschied zu machen, wenn die Decken anders als gewohnt gelegt werden, bzw. wenn nur eine große Decke da liegt. Die kann für die Katzen störend sein, und diesen Störfaktor beseitigst du ja, sobald die Decke bepinkelt wird.

Extrem sensible Katzen kommen außerdem oft mit Veränderungen nicht klar. Wenn deine Pinkelkatze zu den extrem sensiblen Vertretern gehört, merkst du es daran, dass sie sehr auf Tagesroutinen besteht und schon auf kleinste Veränderungen im Haushalt verunsichert reagiert. In dem Fall kannst du die Decke wirklich mit verstreuten Leckerchen positiv belegen. Ich würde da wie Folgt vorgehen: Die große Decke auf das Bett legen, Leckerchen darauf verstreuen, Katze fressen lassen und danach die Decke wieder runternehmen. Das Ganze wird über mehrere Wochen 1x täglich wiederholt und die große Decke dabei immer länger liegengelassen.

Das Runternehmen hat den Sinn, dass die Katze einerseits keine Gelegenheit haben soll, draufzupinkeln. Sie soll aber mit der Neuerung auch nicht zu lange konfrontiert werden, sondern sich schrittweise daran gewöhnen. Das ist zwar etwas Arbeit, aber die bessere Alternative, als die Decke kompett weg zu lassen oder die Katzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

Du erwartest keine Antwort darauf?

Ich denke am ehesten, dass ihnen Veränderungen nicht passen. ist jetzt aber schon sehr extrem.