Können Katzen durch das Waschrn mit Wasser einen Herzinfarkt kriegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt, wenn, dann durch den enormen Stress, dem sie ausgesetzt wird.

Eine Katze kümmert sich hervorragend selbst um ihre Körperpflege. Sollte sie doch einmal Verschmutzungen z. B. aufgrund von Durchfall o. Ä. haben, die sie selbst nicht bewältigen kann, nimmt man einen Waschlappen mit warmem Wasser.

Gebadet oder geduscht wird eine Katze auch dann nicht.

L. G. Lilly

Sie können einen Schock bekommen der unter Umständen zu einem Herzstillstand führen kann, wenn zum Beispiel das Wasser zu kalt oder zu heiß ist. Körperlich Kranke Katzen, "können" selbes auch bekommen wenn sie Stress ausgesetzt werden wie eben z. B. Baden. Da das Baden für Katzen in der Regel untypisch ist, vorallem schon deshalb weil sie Wasserscheu sind. Die wenigen Ausnahmen die von klein an ans Wasser gewöhnt sind, schließe ich nicht in meine Antwort mit ein.

Ja - das ist extremer Stress für eine Katze. Wenn die Katze schon älter ist oder herzkrank kann das übel ausgehen. Wie bitte kommt man auf die Idee eine Katze zu waschen ?

Eine herzkranke Katze bestimmt, das ist einfach zu viel Stress für die.