Können Katzen denken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo didihnv

natürlich, wie könnten sie sonst Leben und soviel Blödsinn anstellen. Sicherlich auf eine andere Art und Weise wie wir, aber selbstverständlich denken Katzen !

Denken Katzen ?

seit den 80er Jahren gibt es zwar in den USA und England, bereits Forschungen, unter vielen anderen z. B. von dem Verhaltensforscher John Bradshaw, von der britischen Universität Bristol und Autor des Buchs „Cat Sense“. Aber leider gibt es dazu, bislang, keine ausreichende Forschungen in wie fern Katzen denken.

Aber mal im ernst. Auch wenn bislang nicht ausreichend erforscht ist, WIE die Katze denkt, so denken sie doch. Es sind Lebewesen. Ohne gewisse Denkvorgänge, könnte eine Katze, oder jedes andere Lebewesen, gar nicht existieren. So haben Katzen unter anderem auch eine Amygdala, sonst könnten sie z.B. keine Gefühle, wie Ängste, Unsicherheiten ect. haben.

Wie schaut die Forschung bislang aus:

Das ganze geht, vor allem, über Beobachten und betrachten. Man schaut sich Katzen Gruppen und Kolonien an, Tierheim Katzen und Interviewt Katzenhalter.

Katzen sind wesentlich Intelligenter, als viele es ihnen zutrauen.

Katzen kennen uns, unsere Gestik, was wir tun. Katzen verstehen Zusammenhänge, in dem sie beobachten, lesen und lernen uns regelrecht, um daraus auch ihr eigenes Verhalten, uns gegenüber, abzuleiten. Sie warten auf bestimmte Signale, die sie mit etwas, wie z.B. Futter, assoziieren. Das setzt ja auch eine gewisse Denkweise voraus, so zu handeln.

Eigene Erfahrungen:

Das ist meine 5er Kater-Chaos-Bande...

Bild zum Beitrag

Ich kann, aus über 40 Jahren Katzenhaltung und 13 Jahren Tierschutz sagen, das Katzen sehr wohl Denken und auch Verstehen.

Es ist schon lustig, wenn wir z.B. unserem Dante dabei zu schauen, wie er reagiert wenn man ihm auf dem Tisch erwischt. Er schaut uns an, er wartet förmlich darauf, das man ihn runter schickt. Man sieht genau, wie es in seinem Köpfchen rattert, wann wir ihm sagen, er soll runter.

Oder unser Maui. Er weiß ganz genau, in welchem Schrank die Leckerlie stehen. Er sitzt davor, starrt die Tür an, macht sich dann daran zu schaffen. Sein Gesichtsausdruck verrät, das er ganz genau denkt, gleich muss die Tür doch aufgehen. Oder er tapst die Tür an, wenn er mit bekommt, das man ihn beobachtet und zeigt so, das er um Leckerlie bittet.

Unser Felix und unser Titus, die sind zudem auch noch sehr gesprächig. Da wir zu gerne auch mal alles Kommentiert. Und man sieht einfach auch, das im Köpfchen was vor sich geht.

Auch unser Yoda weiß ganz genau, wie er seinen Kopf ein- und durch setzt, lach. Oder wie die untereinander sich zu schauen, nachdenken und selbst dann ausprobieren. Ist echt spannend.

Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Und dies fordert ebenfalls eine Art zu Denken und denken zu können !

Bei Katzen ist z.B. das Clickertraining, was man auch Agility nennt, inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die aus dem TV Bekannte Birga Dexel (Hund, Katze, Maus) hat dazu auch ein Buch veröffentliche. Auf YouTube gibt es viele tolle Clips und Angerungen dazu.

Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee. Wir haben einigen von unseren 5 Fellnasen auch Tricks bei gebracht. Da uns die Klicker aber zu laut sind, haben wir das über Befehl-Belohnungssystem gemacht, was auch sehr gut klappt.

Unser Felix und Maui machen „sitz“ und "bleib". Maui kann „Röllchen“ und so weiter.

Hier mal unser Felix mit meiner Tochter: https://youtu.be/FDBIFQ0dmxk

Ein solches Training erfolgt also immer über eine Belohnung. Wird der Trick nicht gemacht, gibt es auch kein Leckerlie. Man soll seine Katze ja nicht überfüttern. Verstehst du ?!

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Meine Katzen haben gelernt, an der Leine zu gehen:

Bild zum Beitrag

Oder so ganz simple Dinge, eine SChüssel Wasser, ausgebrannte Teelichter rein, die mit Schmeggis gefüllt auf`s Wasser gesetzt und die Katzen müssen überlegen/denken, wie sie an die Schmeggis kommen:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung)  - (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung)  - (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung)

didihnv
Beitragsersteller

dankeschön für die sehr informative Antwort!

LG :D und alles gute!

NaniW  20.07.2023, 18:45
@didihnv

Hallo

vielen liebe DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Der Mensch ist das beste Beispiel. XD Immerhin sind wir auch nur Tiere.

Aber ich weiß was du eigentlich meinst, also Nicht-Menschliche Tiere
Natürlich können Tiere denken, aber auf eine andere Art als wir es tun.
Dennochhaben Tiere erstnaunliche kognitive Fähigkeiten, und ein entsprechendes Bewusstsein und Form des Selbstwebußtseins, wenn auch auf eine andere Art und weise.
Klar sie können keine Geometrischen Formen berechnen, aber sie können denken und sich verständigen - nur eben anders als wir Menschen.

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/19407-rtkl-tierwelt-koennen-tiere-denken

https://www.information-philosophie.de/?a=1&t=8995&n=2&y=1&c=1

https://www.hu-berlin.de/de/forschung/szf/forschungsmanagement/veroeffentlichungen/spektrum/perler_206.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ja, auf Kleinkindniveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

NaniW  19.07.2023, 21:42

hm, ich denke es kommt drauf an, um was es geht. Katzen denken, gar keine Frage. Aber doch anders als wir.

Die Gefährlichkeit und Schnelligkeit von Autos,, werden Katzen nie lernen. Da sagt man ihnen gerne nach, sind die kognitive Fähigkeiten auf dem Stand eines Kleinkind.

Aber uns auf rufen zu Ignorieren, nach Futter betteln, oder Tricks lernen da sind die dann wider ganz schlau und dazu gehört nun mal, eine gewissen Denkweise.

Alles Gute

LG

Genau wie auch viele andere Tiere können auch Katzen denken.

upbrunce  20.07.2023, 08:45

Bei meinen bin ich mir jedoch nicht sicher.