Können Kanarienvögel Gas riechen?

5 Antworten

Entweder wurde es falsch im Bergwerk erklärt oder du hast es falsch verstanden.

Kanarienvögel gehen eher bei Gas ein, weil ihr kleiner Körper rascher auf das Gift bzw. den Sauerstoffmangel reagiert.

Laura258
Beitragsersteller

Ja ich glaub die habens im Bergwerk falsch erklärt...

Jetzt bekomm ich ein Plus in Bio und weiß es genau..

Danke

LG Laura

Viking85  12.11.2012, 13:30
@Laura258

Es ist nur der Sauerstoffmangel und nicht irgendein giftiges Gas.

SalmonDoubt  12.11.2012, 13:45
@Viking85

und nicht irgendein giftiges Gas.

Wenn dort giftiges Gas vorhanden ist, dann ist es auch für einen Vogel giftig. So sehr unterscheidet sich die Atmung und der Metabolismus eines Vogels nicht von unserem.

ich habe eher die information, dass die vögel in käfigen mitgenommen wurden und man daran sehen konnte das die gaskonzentration zu hoch ist, weil die Vögel zuerst erstickt sind. da wussten die bergleute, dass sie schnellst möglich verschwinden müssen.

ist zwar nicht so harmonisch wie deine geschichte, aber das wurde uns vor einigen jahren in einem bergwerkstollen erzählt.

Viking85  12.11.2012, 13:30

So ein Unsinn .... und dann auch noch "die Gaskonzentration zu hoch ist", welches Gas?!

Die Vögel reagieren nur empfindlich auf zu niedrige Sauerstoffkonzentrationen und nicht auf irgendwelche anderen Gase, die giftig sind.

forest6378  12.11.2012, 13:36
@Viking85

achso, in einem bergwerk kann kein gas austreten? dann frage ich mich wo die gasexplosionen in etlichen bergwerken herkommen, von denen man die letzten jahre gehört hat... zur information, im gestein können sich gase ablagern, die dann austreten, wenn der entsprechende bereich aufgeschlagen/abgetragen wird. und wenn der gasanteil steigt sinkt der sauerstoffgehalt.

aber war ja alles falsch was ich gesagt hatte du schlaumeier -.-

Nein, die können kein Gas riechen. Die Vögel kippen aber bei zu geringem Sauerstoffgehalt in der Luft um und zwar lange bevor man das als Mensch tun würde.

Riechen ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber Kanarienvögel werden schneller ohnmächtig als Menschen, wenn nicht genug Sauerstoff in der Luft ist. Meistens war dann unter dem Vogelkäfig eine Glocke. Wenn der Vogel also ohnmächtig geworden ist, ist er von seinem Ast runtergefallen auf die Glocke und die Bergarbeiter haben dann gewusst, dass sie schleunigst verschwinden sollten.

nein. sie fallen nur von der stange, dann wußte man, das was nicht stimmt.