Warum sind Erdbeeren so rot?

2 Antworten

Rot ist eine Signalfarbe, die die Aufmerksamkeit von Tieren auf die Scheinfrucht der Erdbeerpflanze zieht, die sie dann fressen, worauf sie die eigentlichen Samen der Pflanzen, nämlich die kleinen Körnchen auf der Oberfläche der Scheinfrucht, an anderer Stelle mit dem Kot wieder absetzen. Sind die Bedinungen geeignet, wächst an dieser Stelle dann eine neue Pflanze. Die rote Farbe (und auch der Nährstoffgehalt) der Scheinfrüchte gehört also zur Verbreitungs- und Fortpflanzungsstrategie der Erdbeerpflanze.

Damit die Vögel sie besser finden.

Vögel oder manche Säugetiere fressen die Erdbeeren und scheiden die Samen unverdaut aus. Das Ziel der Pflanze ist die Vermehrung, bzw. die Ausbreitung der Samen.