Können Kamele in Europa leben oder ist zu kalt?

5 Antworten

In Zentralasien hescht oft ein raueres Klima als in Europa und da leben auch Kamele.

Soviel ich weis sind Lamas auch eine Kamelart und die leben in den Anden.

Kamele kommen mit eisigen Temperaturen von rund Minus 30 Grad Celsius klar - das ist kälter als in einigen Gefriertruhen. Und den Tieren machen auch mehr als 40 Grad Celsius nicht viel aus... Also ja, sie könnten auch hier durchaus leben.

Zweihöckrige Kamele können in unserem Klima ohne Probleme leben, man kann sie ähnlich halten wie robuste Pferderassen und in geeigneter Landschaft könnte man sie auch auswildern. Dromedare sind eher in trocken-warmem Klima zu Hause, lange, nasskalte oder eisige Winter sind für sie nicht gut.

Die Kamele im Zoo sind auch nicht ausgestopft. Klar können die hier leben.