Wie intelligent sind Kamele?

2 Antworten

Ich sag's mal so:

Reite ein paarmal ein Kamel, das von Arabern gehalten und geschult wurde. Die Viecher sind nicht ganz einfach, und manche sind richtig bösartig.

Und dann reite ein paarmal ein Kamel, das von Tuaregs aufgezogen und ausgebildet wurde. Ein Targui malträtiert sein Kamel nicht, sondern behandelt es als gleichberechtigten Partner in der Wüste. Und das Tier reagiert entsprechend. So gesehen meine ich, dass Kamele in gewisser Hinsicht schon intelligent sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag mal so: So manches vierbeinige Exemplar ist intelligenter als ein zweibeiniges Kamel...... :-)

Sternguckerin  29.09.2021, 03:52

Dachte ich mir heute auch, als ich zufällig beim Rumzappen einen Beitrag im TV gesehen habe, der davon berichtete, dass saudiarabische Kamelbesitzer Kamele klonen und ihren Tieren die Lippen aufspritzen lassen, damit sie in Kamelschönheitswettbewerben siegen - da erübrigt sich jeder weitere Kommentar...