Können Jesus und Gott alle Gedanken eines Menschens lesen auch das was er beabsichtigt?

8 Antworten

Als König Herodes den Kindermord schon plante, wurden Josef und die Weisen aus dem Morgenland gewarnt. So konnten sie sich dem Zugriff des Herodes entziehen.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

David hatte eine solche Überzeugung. Psalm 139. Tiefes Vertrauen. Dann folgt ein nahtloser Übergang zu tödlichem Hass. Beides von David.

Ja (Lk.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Cravenask89

Soweit es den Vater betrifft ist dieser Text einer von diversen Belegstellen:

„Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und verlangender Seele! Denn Jahwe erforscht alle Herzen und kennt unsere geheimsten Gedanken. Wenn du ihn suchst, lässt er sich von dir finden. Wenn du ihn aber verlässt, wird er dich für immer verstoßen“. (1. Chronika 28:9 NeÜ

Oder nach der NWÜ „Jehova erforscht alle Herzen und erkennt jede Tendenz der Gedanken.“

Und Gleiches wird an mehreren Stellen auch über den Sohn ähnlich berichtet wie hier:

„Jesus wusste, was in ihnen [den Pharisäern] vorging, und sagte: »Warum habt ihr so böswillige Gedanken? (Matthäus 9:4 GNB)

Dagegen findet man in der Bibel nirgendwo, dass Satan Sinn und Herz eines Menschen erforschen könne. Das ist bedeutsam, da der Apostel Paulus uns Christen ja versichert: „[Satans] Anschläge sind uns nicht unbekannt“ (2. Korinther 2:11). Somit brauchen wir keine Angst davor zu haben, Satan könnte über irgendwelche außergewöhnlichen Fähigkeiten verfügen, von denen wir nichts ahnen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass unser Widersacher unsere Schwächen und Angriffsflächen nicht erkennen könnte. Jahrhundertelang konnte Satan das menschliche Verhalten studieren. Er muss gar keine Gedanken lesen können, um beispielsweise zu erkennen, welchem Verhaltensmuster wir folgen, um bspw. zu beobachten, was wir höchst unterhaltsam finden, oder um zu hören, worüber wir reden . . .

-------------------------------------------------------------------------------------