Können Internetfreunde als "richtige" Freunde wahrgenommen werden?

10 Antworten

Genauso, wie früher Brieffreunde. Man muss sich nur klar darüber sein, dass man nur einen Bruchteil der Person kennt und den Rest im Kopf ergänzt. Real kann die Person ganz anders sein.

Ich rate dazu, mal zu telefonieren, zu skypen und sich zu treffen. Erst dann wird es eine echte Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen Besten habe ich damals vor über 15 Jahren im Internet kennengelernt. Glaub mitlerweile sind es um 17 Jahre beste Freundschaft. Und noch zwei andere, die mir wirklich wichtig geworden sind als Freund/in- jedoch hat sich das über Jahre entwickelt. Es ist also tatsächlich möglich. Aber sicher nicht zwingend oder gar 'Standart'. Nahe Freunde, die man mal braucht, um in den Arm genommen zu werden oder einfach nur da zu sein, ersetzt es allerdings nicht. Man sollte schon wenigstens auch real life Freunde haben- selbst wenn die anderen einem ebenfalls sehr nahe stehen sollten.

Hallo,

mit einer Person per Internet sich sehr gut zu verstehen, ist sicherlich möglich.

Eine "richtige" Freundschaft - nur per Internet - sicherlich nicht. Wer sich nie im realen Leben trifft, kann nicht wissen, wie der andere wirklich "tickt".

Zumindest regelmässige Treffen sollten stattfinden, um überhaupt zu sehen, ob man wirklich auf der selben Wellenlänge ist oder nur per Internet Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Wenn diese Treffen dann sehr intensiv sind und alles passt, dann kann dies eine richtige Freundschaft sein.

Damit ist aber nicht gemeint, dass ein Freundschaft nur bestehen kann, wenn die Freunde täglich beieinander sind.

Ich persönlich schätze Freundschaften sehr, wenn diese auch nur aus gelegentlichen Treffen oder Telefonaten usw. stattfinden.(Aufgrund weitere Entfernung!)

Diese sind meist von Dauer, Interesse , Respekt, Herzlichkeit, etwas sehr kostbares und vor allem mit großer Freude verbunden, wenn ein Treffen bevor steht.

Auch ohne täglichen Kontakt können sich zwei Freunde sehr nah sein und verlieren sich nie aus den Augen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe online Menschen kennengelernt die ich durchaus als Freunde bezeichnen kann. Mit einem hab ich mich auch schon ein paar Mal getroffen aber der Großteil des Kontakts läuft online ab..

Es gibt aber viele schwarze Schafe und man sollte vorsichtig sein wo und wem man Fotos oder persönliche Daten schickt.. ich nutze im Internet auch fast immer meinen zweiten Vornamen.. damit gehe ich auch offen um, ich Lüge nicht.

IchBinDagegen8
Beitragsersteller

Gut. Mit dem Vornamen kann man eh nichts anfangen XD aber mehr als meine Nummer würde ich auch erstmal keinem anvertrauen

Rosenmary  05.08.2019, 01:08
@IchBinDagegen8

Mit der Handynummer ist ganz schnell dein Facebook und Insta Profil gefunden, wenn du das nicht angestellt hast.

IchBinDagegen8
Beitragsersteller
@Rosenmary

Wenn Sie dort schon öffentlich steht, muss man sich aber auch nicht wundern..

Mina7000  05.08.2019, 01:14
@IchBinDagegen8

Meine Nummer bekommt keiner so leicht... es gibt viele Möglichkeiten anonymer zu chatten, Telegram, snapchat, Kik...

Rosenmary  05.08.2019, 01:17
@IchBinDagegen8

Sie steht dort nicht. Whatsapp ist mit Facebook und Insta verbunden. Selber Anbieter. Facebook und Insta kennen deine Telefonkontakte auf dem Handy. Ihre Profile und deins. So einfach ist das

Rosenmary  05.08.2019, 01:18
@Mina7000

Telegram zeigt aber auch an, wer von deinen Telefonkontakten noch Telegram hat. Sooo anonym ist das nicht. Snap ebenso

Mina7000  05.08.2019, 01:20
@Rosenmary

Ja aber auf Telegram und Snap kann man chatten ohne das der andere die Nummer bekommt und kennt.

KittyCat2909  05.08.2019, 02:28
@Rosenmary

"Facebook und Insta kennen deine Telefonkontakte auf dem Handy. Ihre Profile und deins"

Das ist Unsinn! :)

Bei Facebook reicht durchaus die email.

Rosenmary  05.08.2019, 06:07
@KittyCat2909

Du verstehst meine Antwort nicht! Facebook greift nicht auf das Handy zu, aber umgekehrt! Anhand der Handynr kann man Facebook Profile finden, sofern das nicht gesperrt wurde. FB und FB Messenger, sowie Instagram.

Jein, eine REINE Internetfreundschaft kann einfach gewisse Ansprüche an eine "reale" Freundschaft nicht erfüllen bzw diese auch nicht auf die Probe stellen. Eine REINE Internetfreundschaft kann dir z.B. nicht beim Umzug helfen (du demjenigen natürlich auch nicht), dich ins Krankenhaus fahren wenn du dich verletzt hast, dich in den Arm nehmen wenns dir richtig mies geht usw......Eine gewisse Vertrauensbasis ist natürlich auch hier möglich . Nur in alltäglichen Angelegenheiten wo auch mal praktische Hilfe gebraucht wird ist eine REINE Internetfreundschaft keine Option. Und genau diese Dinge sind es nunmal die eine echte Freundschaft ausmachen