Können Internet Freunde wahre Freunde ersetzen?

7 Antworten

Ersetzen nein, aber beste Freunde werden, können sie vielleicht.

Ich hab auch ganz viele tolle Gutefrage-Freunde, aber trotzdem auch viele in Reallife. Ich bin seit einem Monat mit jemandem befreundet aug Gutefrage, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Er ist jetzt schon ein richtig guter Freund für mich.

Dann bin ich auch noch seit 25 Tagen mit Sadens befreundet *Grüße gehen raus*. Der ist auch kein übler Typ☺️

Ich hab aber noch ganz andere tolle Kumpels wie Sometimesscarry, ILikeKakashi und gamergirl11. Der Rest ist auch toll, aber ich kann jetzt nicht alle aufzählen…

LG🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Das kommt auf dich an, ich habe weder real noch im Internet wirklich Freunde und habe damit kein Problem. Mir reicht es, wenn ich weiß, dass ich Teil einer Community bin.
Wenn du damit zufrieden bist, ist es sicher ok. Internetfreunde sind halt nur nicht physisch präsent, aber für Kommunikation halten sie auch her.

Die richtigen Internetfreunde sind wahre Freunde und müssen diese daher gar nicht ersetzen!

Die Frage ist aber nicht, wie das generell ist. Du musst dich selber fragen: Bin ich mit meinen Internetfreunden zufrieden? Oder habe ich noch immer das Bedürfnis, Freunde im echten Leben zu haben?

Ich z.B. habe fast nur Online-Freunde. 4-5 sehr gute. Und mit denen bin ich voll und ganz zufrieden. Da gibt es keinen Bedarf, nach mehr Freunden - online oder offline - von meiner Seite aus.

Dann solltest du dich natürlich auch fragen, wie lange du deine Internetfreunde kennst und ob ihr euch vielleicht mal treffen wollt etc. pp. Ich würde sagen, es macht einen großen Unterschied, ob man sie schon seit 10+ Jahren kennt, oder erst seit 1, 2 Jahren oder ein paar Monaten.

Danach musst du aber auch einsehen, dass 95% von deinen "Internetfreunden" wahrscheinlich keine Freunde fürs Leben sind. Wenn du sagst, du hast "ganz viele" Internetfreunde, erinnert mich das an die Leute, die auch früher bei Facebook dachten, alle ihre 538 "Freunde" wären tatsächlich ihre Freunde und so weiter.

Du musst das sehr stark eingrenzen. Und das kann dauern.

Von wie vielen Leuten hast du die Adresse? Wie viele hast du schon besucht? Wie viele haben dich besucht? Könntet ihr euch Notfalls irgendwie erreichen, falls z.B. das Handy von einem von euch kaputtgeht o.Ä.? Von wie vielen kennst du die vollen Namen? Die Eltern und/oder Geschwister? Wo/Als was sie arbeiten?

Über was reden ihr wirklich? Erzählt jeder von seinen Problemen, redet ihr über tiefgründige Dinge oder nur über sehr oberflächliches Zeug? Fühlst du dich wohl bei ihnen, ihnen alles zu erzählen? Helft ihr euch gegenseitig? Kannst du dir sicher sein, dass sie dich nicht irgendwann plötzlich blockieren werden?

Für manche Leute kann es Freundschaften im realen Leben ersetzen. Für andere nicht. Manchmal können sich Online-Freundschaften zu (zumindest teilweise) Offline-Freundschaften entwickeln. Du musst dich fragen, wie du dich dabei fühlst. Es hilft dir nichts, zu wissen, ob anderen das reichen würde oder nicht. Du musst selber herausfinden, ob es dir reicht oder nicht. Für manche fehlt z.B. das physische Zusammensein, für andere - wie mich - nicht.

Na, ja, zumindest das "Einsam sein" oder Fühlen ein wenig lindern! Leider halten diese Beziehungen meist oder oft mit einem jähen Ende! Und da sind reale Freunde dann halt doch irgendwie besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sven9105881  11.02.2024, 22:30

Nicht halten, enden 🙄

Da du keine Wahl hast, ja. Austausch und nette Kontakte mit Menschen auf virtueller Basis sind doch immer noch besser, als nichts. Du bist einfach in der Lage, das beste aus deiner Situation zu machen. Das finde ich gut. Andere sind da ganz anders drauf und jammern hier ständig.