Können ICEs rückwärtsfahren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 77%
nein 23%
noch nie gesehen aber gehört 0%

10 Antworten

ja

Solange der Triebzug vollständig ist, kann der ohnehin in beide Richtungen fahren. Beim ICE 1 und ICE 2 können die Triebköpfe einzeln auch rückwärts fahren, müssen aber die dafür erforderlichen Beschränkungen einhalten. Bei den ICEs 3, 4 ist eine Rückwärtsfahrt hingegen nicht möglich, da die Endwagen entweder nicht motorisiert sind oder keinen Stromabnehmer haben.

ja

es gibt ja Bahnhöfe, wo der Zug umdrehen muss, weil es nicht weiter geht (München Hbf z.B.). Der Zugführer muss dann halt quasi umsteigen auf das andere Ende vom Zug

ja

Natürlich. Ich habe schon mal erlebt dass der ICE in Mannheim gewendet wurde. Er kam von der Schweiz her verkehrt, nachher war er wieder richtig.

ja

ICE sind normale Triebzüge, die in beide Richtungen maximale Geschwindigkeit fahren können. Anders könnten Kopfbahnhöfe wie Frankfurt/Main, Hamburg-Altona oder Leipzig nicht bedient und Werkstattfahrten nicht durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

du hättest deine frage glaube ich präziser stellen müssen.

was du meinst, ob ein triebkopf (bei den ICE 1 & 2) einzeln rückwärtsfahren kann.

soweit ich weis, ja, aber nur sehr langsam und nur mit sicherungsposten.